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Bachelor- und Master-Studiengänge erstellen und betreiben. Erfahrungen und Konzepte

Mai 2006

(FR-06-07)

Modul II, Themenbereich 1

 

Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie gestufte Studiengänge didaktisch sinnvoll entwickelt werden können. Dabei geht es um die Gestaltung der Studiengänge selbst und um den Prozess, in dem ein neuer Studiengang in einem Fachbereich entworfen und/oder überprüft werden kann.

Didaktische Veränderungen zu M.A.- und Dipl.-Studiengängen entstehen durch Kompetenzorientierung, Ausrichtung auf die studentische Aktivität (Workload) und Modularisierung. Anknüpfend an den Diskussionsstand in Ihren Fachbereichen und an die Probleme, die erfahrungsgemäß bei der Umstellung auftauchen, bauen wir zusammen einen Modell-Studiengang, um die Konstruktionsprinzipien modularer Studiengänge, den Stellenwert didaktischer Arrangements und die Art der Kompetenzen (Bachelor oder Master) zu verdeutlichen. Thematisiert werden auch der adäquate Einsatz neuer (studienbegleitender) Prüfungsformen und die Auswahl geeigneter didaktischer Arrangements wie Cases, Problems, usw. Zum Schluss erstellen wir eine Checkliste mit Beurteilungskriterien für (auch halbfertige) Studiengangskonzepte.

 
Santina Battaglia

Dr. Manfred Künzel
  Termin:
Do/Fr, 11./12.05.2006

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
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