Sie sind hier: Startseite Events 2014 Studierende mündlich prüfen

Studierende mündlich prüfen

Modul II, Themenbereich 7 (FR-14-09)

Wann 21.11.2014

Selbst routinierte Hochschullehrende fühlen sich bei der Durchführung mündlicher Prüfungen unsicher und haben Schwierigkeiten, die erbrachten Leistungen zu messen und zu bewerten. Eine systematisch Planung mündlicher Prüfungen, die Berücksichtigung kommunikativer, psychologischer und didaktischer Aspekte im Prüfungsgespräch sowie die kriteriengeleitete Bewertung der Leistungen bilden den Handlungsrahmen für mündliche Prüfungen.

In diesem Workshop werden zwei mündliche, aufgezeichnete Prüfungen analysiert, um darauf aufbauend Merkmale guter Prüfungen zu erarbeiten und zu erkennen, wie mündliche Prüfungen angemessen durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus nehmen mögliche Fehlerquellen bei und Kriterien für die Bewertung der Leistungen eine wichtige Rolle ein.

Neben Grundlagen des Prüfens stehen in dieser Veranstaltung der Erfahrungsaustausch, Diskussionen und die Bearbeitung von Fallbeispielen im Vordergrund.

Referent: Prof. em. Dr. Dres. h.c. Rolf Dubs

Termine: Fr, 21. November 2014

Umfang: 1 Tag (ganztätig)