Sie sind hier: Startseite Events 2014 Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

Modul II, Themenbereich 4/5 (FR-14-19)

Wann 07.11.2014

Die Sicherung von Lernergebnissen steht naturgemäß am Ende einer Lehrveranstaltung. Je näher das Ende einer Sitzung oder eines Semesters rückt, umso größer wird oftmals der Zeitdruck und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Phase gar nicht stattfindet, die Veranstaltung keinen (richtigen) Abschluss findet, sondern „irgendwie“ zu Ende geht.

Dabei stellen Studierende sich nicht selten am Ende einer Lehrveranstaltungssitzung die Frage, was denn das zentrale Ergebnis ist, was sie gelernt haben (sollten) oder wünschen sich Rückmeldung auf das eigene Lernen. Für Lehrende ist es gleichermaßen wichtig, zu wissen, welche Inhalte verstanden wurden, was die Studierenden tatsächlich mitnehmen und welche Fragen offen geblieben sind oder sich entwickelt haben.

In diesem Workshop werden die Funktion und die Bedeutung des Abschlusses von Lehrveranstaltungssitzungen für Lehrende und Lernende genauer beleuchtet. Mit Blick auf die verschiedenen Phasen des Lehrens und Lernens werden Möglichkeiten und Methoden thematisiert wie man die abschließende, zusammenfassende Phase gestalten kann, so dass die Lernergebnisse für Studierende und Lehrende sichtbar und bewertbar werden.

Ziel des Workshops ist, dass sich die Teilnehmenden der didaktischen Funktion des Abschlusses bewusst sind, diverse Methoden zur Ergebnissicherung kennen, bewerten und zielorientiert auswählen können sowie auf der Basis der eigenen Lehre reflektieren.

Der Workshop baut auf Inputs, aktivierenden Phasen und Diskussionen auf, die in einem lernfördernden Wechsel stehen. Die TeilnehmerInnen haben während des Workshops die Möglichkeit, selbst Methoden auszuprobieren.

Referentin: Dr. Ira Gawlitzek

Termine: Fr, 07.11.2014