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10 Jahre HDZ & Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifkate für Hochschuldidaktik

In diesem Jahr gab es gute Gründe am 11.11.2011 in Stuttgart ein Fest zu feiern: das HDZ beging seinen 10. Geburtstag und passend dazu hatten 10 Lehrende der Universität Freiburg in diesem Jahr bislang das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik abgeschlossen. Staatsekretär Jürgen Walter würdigte bei der Begrüssung zur Jubiläumsfeier das Engagement der Lehrenden, die im Rahmen der Feierstunde ihre Zertifkate als Beleg für die individuelle Weiterentwicklung der Lehrkompetenzen und Verbesserung der Lehre erhielten.

 

Quelle: Abteilung Hochschuldidaktik, Universität Freiburg



Der AbsolventInnen-Jahrgang 2011:

  • Bent Gebert, Deutsches Seminar
  • Dr. Franz Höchtl, Institut für Landespflege
  • Anima Iwischütz, Institut für Pathologie
  • Sonja Kamptmann, Institut für Organische Chemie
  • Clemens Kehl, Zentrum für Schlüsselqualifikationen
  • Dr. Bianca Kossmann, Englisches Seminar
  • Ulrike Magner, Institut für Psychologie
  • Dr. Tobias Plieninger, Institut für Landespflege
  • Elvira Schiemenz-Höfer, Zentrum für Schlüsselqualifikationen
  • Veronika Wähnert, Biologischer Garten

 


 

 

Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifkate für Hochschuldidaktik an Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2010

Am 04.02.2011 wurden die ministeriellen Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik an 22 Lehrende der Universität Freiburg verliehen, die im Jahr 2010 das modulare, hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm abgeschlossen haben.

In einem durchscnittlichen Zeitraum von 2,5 Jahren haben die Absolventinnen und Absolventen Bedingungen des Lehrens und Lernens an Hochschulen kennen gelernt und ihr didaktisch-methodisches Wissen sowie ihre Lehrkompetenzen erweitert.

Mit dem modularen Aufbau des Zertifikatsprogramms konnten die Absolventinnen und Absolventen ausgehend von hochschuldidaktischen Grundlagen sukzessive verschiedene Handlungsfelder der Lehre vertiefen und ihr persönliches Qualifizierungsprofil auf Grund des eigenen Lehrkontextes bilden.

 

Quelle: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Universität Freiburg



Zu den Absolventinnen und Absolventen 2010 gehören:

  • Dr. Amina Arab, Abteilung Kardiologie und Angiologie
  • Sonja Arnold, Deutsches Seminar
  • Dr. Harald Baumeister, Institut für Psychologie
  • Dr. Flavio Bessi, Institut für Sport und Sportwissenschaft
  • Sabrina Broocks, Skandinavisches Seminar
  • Dr. Thomas Caspari Institut für Bodenkunde und Waldernährungslehre
  • Prof. Dr. Dagmar Deuber, Englisches Seminar
  • Dr. Katharina Herrmann, Kunstgeschichtliches Institut
  • Arndt Michael, Seminar für Wissenschaftliche Politik
  • Hanna Mühlbauer, Skandinavisches Seminar
  • Dr. Jan Peschka, Zentrum für Schlüsselqualifikationen
  • Dr. Marcel Robischon, Institut für Forstbotanik und Baumphysiologie
  • Claudia Schäfer, Seminar für Wissenschaftliche Politik
  • Werner Schäfke, Skandinavisches Seminar
  • Dr. Carolin Schuchert, International Graduate Academy (IGA)
  • Stefan Schustereder, Englisches Seminar
  • Christian Schwarz, Deutsches Seminar
  • Dr. Judy Simon, Institut für Forstbotanik und Baumphysiologi
  • Dr. Magdalena Steiner, Arbeitsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium (EPG)
  • PD Dr. Antje Timmer, Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik
  • Dr. Friederike von Loewenich, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
  • PD Dr. Sabine Zinn-Thomas, Institut für Volkskunde

 


 

 

Zukunftsworkshop Lehre am 14.01.2010

Im Rahmen der Zukunfts- und Dialogwerkstatt setzt sich die Universität Freiburg mit langfristigen strategischen Fragen auseinander. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem die „Grenzen der Universität“ und die „Strategische Identität“ thematisiert wurden, ist nun die Lehre im Fokus: Welchen Herausforderungen steht die Universität Freiburg in diesem Bereich zukünftig gegenüber? Wie kann sie vorhandene Spielräume nutzen, die universitäre Lehrkultur weiterentwickeln und qualitativ hochwertige Lehre langfristig auch bei veränderten Rahmenbedingungen gewährleisten?

Mehr Informationen finden Sie hier.


 

 

17 Zertifikatsabsolventinnen und -absolventen im Jahr 2009

In einer Feierstunde am 12.02.2010 verlieh Prof. Dr. Heiner Schanz, Prorektor für Lehre, die Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik an die Lehrenden der Universität Freiburg, die im Jahr 2009 das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm abgeschlossen haben.

17 Baden-Württemberr-Zertifkate entsprechen damit mehr als 3400 Stunden hochschuldidaktischer Weiterbildung bzw. 425 Weiterbildungstagen, sei es in Veranstaltungen oder individuellen Arbeiten, in denen Konzepte für studierenden- und kompetenzorientierte Lehre entwickelt wurden und ein interdisziplinärer Austausch in Fragen und Problemen des Lehrens und Lernens statt fand.

Zu den Absolventinnen und Absolventen 2009 gehören:

  • Dr. Harald Binder, Institut für Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik
  • Dr. Joachim Boldt, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
  • Dr. Yvonne Domhardt, Orientalisches Seminar
  • Dr. Nicholas Eschenbruch, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
  • René Gründer, Institut für Soziologie
  • Joachim Langshausen, Institut für Waldwachstum
  • Dr. Stefanie Lethbridge, Englisches Seminar
  • Ruth Müller-Lancé, Zentrum für Schlüsselqualifikationen
  • Dr. Marcus Obrecht, Seminar für wissenschaftliche Politik
  • Maria Prata, Zentrum für Schlüsselqualifikationen
  • Dr. Chantal Ruppert-Winkel, Institut für Forstökonomie
  • Dr. Jutta Schumacher, Orientalisches Seminar
  • Dr. Svantje Schumann, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Dr. Karlheinz Steppan, Institut für Archäologische Wissenschaften
  • Dr. Jörg Tremmel, Institut für Soziologie
  • Dr. Nicole Wöhrle, Servicestelle E-Learning
  • Ulrike Zimmermann, Englisches Seminar

 

 

Quelle: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Universität Freiburg

 


 

 

Förderung exzellenter Lehre und Lehrentwicklung

Zentraler Bestandteil des prämierten Konzepts "Windows for Higher Education" für eine Exzellente Lehre ist die Schaffung von mehr Freiräumen zur Weiterentwicklung der Lehre.
Mit dem bis zu 70.000 Euro geförderten Instructional Development Award (IDA) werden Maßnahmen zur Lehrentwicklung an den Fakultäten bzw. in einzelnen Fächern unterstützt - im Sinne neuer, innovativer Lehr-Lern-Projekte.
Der IDA wird erstmals im Frühjahr 2010 vergeben. Weitere Informationen und Hinweise zur Ausschreibung finden Sie hier.


 

 

Das neue Jahresprogramm 2010 des „Hochschuldidaktikzentrums der Universitäten des Landes Baden-Württemberg (HDZ)“ ist erschienen.

Das Spektrum der in Freiburg angebotenen Veranstaltungen reicht von „Interkulturalität in der Lehre“ über „Aktivierende Methoden“ oder „Forschendes Lernen“ bis hin zu „Selbstorganisation für Hochschullehrende“. Eine Gesamtübersicht der Veranstaltungen in Freiburg finden Sie hier.

Seit 05.11.2009 ist die Onlineanmeldung für das Jahr 2010 frei geschaltet.

Um das Jahresprogramm 2010 als PDF-Datei aufzurufen, klicken Sie bitte hier.


 

 

Tagung "Teaching Literature and Culture in Higher Education – Hochschuldidaktik in den Literatur- und Kulturwissenschaften“, 10. – 11.06.2010

Das GCSC Teaching Centre der Universität Gießen veranstaltet vom 10. – 11.06.2010 eine Tagung zum Thema „Teaching Literature and Culture in Higher Education – Hochschuldidaktik in den Literatur- und Kulturwissenschaften“.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen theoretisch und methodisch gesicherte Zugänge zu (literarischen) Texten und anderen Medien wie z.B. Bildern, Filmen, Musik oder Computerspielen und der Umgang mit ihnen in der Lehre.
Die Tagung richtet sich an Lehrende und didaktisch Interessierte der Literaturwissenschaften und aller Fächer mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung, die sich mit Texten und Medien beschäftigen.


 

 

Aktivierung in Massenveranstaltungen

Sie haben sich schon häufig die Frage gestellt, wie Sie auch in Massenveranstaltungen die Studierenden stärker einbinden können? In der hochchschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltung "Effective teaching with large groups of students" am 17./18.09.2009 in Freiburg können Sie auf diese Fragen auch Antworten erhalten.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


 

 

Terminverschiebung

Der Workshop "Wissenschaftliches Schreiben betreuen in den Geistes- und Sozialwissenschaften" am 02.-04.07.2009 muss leider verschoben werden.
Die Veranstaltung findet nun am 03.-05.12.2009 statt.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


 

 

Sie haben bereits einen Bachelor- oder Master-Studiengang entwickelt oder sind gerade dabei ein neues Studienprogramm zu entwerfen?

Bei dem hochschuldidaktischen Workshop "Didaktik in Bachelor- und Master-Studiengängen" am 05./06.03.2009 in Freiburg erhalten Sie die Gelegenheit, daran zu arbeiten, wie Studiengänge didaktisch sinnvoll (weiter-) entwickelt werden können.
Dabei geht es um die Gestaltung der Studiengänge selbst und um den Prozess, in dem ein neuer Studiengang in einem Fachbereich entworfen und/oder überprüft werden kann. Im Zentrum stehen die Kompetenzorientierung der Planung, des Lernens und des Prüfens und eine zielgerichtete hohe studentische Aktivität.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


 

 

Das neue Jahresprogramm 2009 des HDZ erschienen ist. Im Jahr 2009 bietet das HDZ über 130 Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Hochschuldidaktik für die Lehrenden der neun baden-württembergischen Universitäten an.

Das Weiterbildungsprogramm 2009 in Freiburg umfasst u.a. Workshops zu Themen wie "Didaktik in Bachelor- und Master-Studiengängen optimieren", „Aktivierende Methoden in der Lehre“, "Herausforderung Führung: Instrumente und Gestaltungsspielräume" , „Effective teaching with large groups of students“, „Kompetenzorientiert Prüfen“, „Lehrportfolio - ein Instrument zur Steuerung, Reflexion und Darstellung der Lehre“ und viele Themen mehr.
Zur Übersicht der Freiburger Veranstaltungen gelangen Sie hier.

Ab 03.11.2008 finden Sie das Gesamtprogramm des HDZ auf der gemeinsamen Homepage. Ab dann ist auch die Onlineanmeldung möglich.

Um das Jahresprogramm 2009 als PDF-Datei aufzurufen, klicken Sie bitte hier.


 

 

Beim Workshop "Lernprozesse anregen, begleiten und fördern - ein dreigliedriges Portfoliokonzept für die Hochschule" am 09./10.10.2008 und 27.02.2009 in Freiburg sind noch Plätze frei.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


 

 

Call for Proposals

Am 2.-4. März 2009 findet an der Universität Freiburg die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) unter dem Thema „Studiengangsentwicklung in hochschuldidaktischer Perspektive“ statt.
Die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) greift diese Themen auf, fragt nach gelungenen Konzepten und Entwicklungen sowie nach dem Beitrag und der Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Gestaltung von Studiengängen.
Sie richtet sich sowohl an Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker als auch an Hochschullehrende und an alle, die professionell mit der Studiengangsentwicklung befasst sind.

Für die Eingabe Ihrer Beiträge benutzen Sie bitte das entsprechende Formular auf www.dghd.de.
Einsendeschluss ist der 10. Dezember 2008.


 

 

Der diesjährige Tag der Lehre findet am 14.11.2008 unter dem Thema "Forschendes Lernen" an der Universität Karlsruhe statt.

Genauere Informationen zu den Themen und dem Tagesprogramm entnehmen Sie bitte hier.


 

 

Am 7.12.2007 fand an der Universität Freiburg der Tag der Lehre unter dem Thema "Kompetenzorientiert Lehren - Die Rolle der Lehrenden nach Bologna" statt. Neben Vorträgen und Workshops, die zu diesem Thema angeboten wurden, wurden neben dem Landeslehrpreis auch die "Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik" verliehen.

Im Jahr 2007 schlossen 15 Lehrende der Albert-Ludwigs-Universität das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm ab und konnten am Tag der Lehre ihr Zertifikat, überreicht durch Prorektor Volz, in Empfang nehmen.

  • Dr. Michael Becht, Universitätsbibliothek
  • Dr. Andreas Bihrer, Historisches Seminar
  • Franziska Birke, Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik
  • Dr. Jens Clausen, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
  • Prof. Dr. Sabine Dabringhaus, Historisches Seminar
  • Emily Dang, Institut für Volkwirtschaftslehre und Finanzwissenschaft
  • Dr. med. Ulrich Göbel, Abteilung für Experimentelle Anästhesie
  • Dr. Gitta Jacob, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Dr. Susanne Kuß, Historisches Seminar
  • Dr. Viki Ranff, Institut für Systematische Theologie
  • Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger, Abteilung für Zahnklinik, Zahnerhaltung und Parodontologie
  • Dr. Stefan Sackmann, Institut für Informatik und Gesellschaft
  • Martina Straub, Universitätsbibliothek
  • Dr. Heike Ulmer, Geologisches Institut
  • Dr. Hans-Jörg Weiß, Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik

 

 

Quelle: Kommunikation und Presse, Universität Freiburg

 


 

 

Das Programm 2008 des Hochschuldidaktikzentrum ist online.
Ab sofort können Sie sich für die hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen anmelden.
Zur Übersicht der Freiburger Veranstaltungen gelangen Sie hier.
Das Gesamtprogramm der HDZ finden Sie hier.


 

 

Am 07.12.2007 findet der Tag der Lehre an der Universität Freiburg statt.
In dessen Rahmen wird auch das "Baden-Württemberg Zertfikat" für Hochschuldidaktik an die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Universität Freiburg verliehen.
Genauere Informationen werden demnächst auf unserer Homepage und der Homepage des HochschulDidaktikZentrums der Universitäten des Landes Baden-Württemberg bekannt gegegeben.


 

 

Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik sucht eine geprüfte Hilfskraft zum 15. Juni 2007 (oder früher) für bis zu 80 Stunden im Monat.
Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenbeschreibung .


 

Am 20.12.2006 wurde das Baden-Württemberg-Zertifikat erstmals für die Lehrenden der Universität Freiburg durch den Rektor an der eigenen Universität verliehen. Prof. Dr. Wolfgang Jäger bedankte sich bei den Zertifikatsabsolventinnen und Zertifikatsabsolventen für ihr Engagement in der Lehre und ihren Beitrag zur Verbesserung der Lehrqualität an der Universität Freiburg sowie für die Initiative, sich mit unterschiedlichen Themenfelder des Lehrens und Lernens an der Hochschule zu beschäftigen.

Das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik haben im Jahr 2006 abgeschlossen:

  • Dr. Ulrike Hanke, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Dr. Hilke Kuhlmann, Englisches Seminar
  • Dr. Jochen Petzold, Englisches Seminar
  • Sabine Richter M.A., Institut für Erziehungswissenschaft
  • Dr. Achim Schlüter, Institut für Forstökonomie
  • Dr. Gernot Segelbacher, Arbeitsbereich für Wildtierökologie und Wildtiermanagement
  • Dipl. Sandra Walter, Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung

 

Quelle: Kommunikation und Presse, Universität Freiburg

 

(von links nach rechts)
Prorektor Prof. Dr. Karl-Reinhard Volz, Silke Weiß, Prorektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Sabine Richter, Dr. Ulrike Hanke, Dr. Gernot Segelbacher, Rektor Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Dr. Jochen Petzold, Dr. Hilke Kuhlmann, Santina Battaglia

 


Das Programm 2007 ist online.
Ab sofort können Sie sich für die hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen anmelden.
Zur Übersicht der Freiburger Veranstaltungen gelangen Sie hier.
Das Gesamtprogramm der HDZ finden Sie hier.


 

Vom 29.11.2006 bis zum 1.12.2006 findet die erste hochschuldidaktischen Tagung an der Universität Tübingen statt. Thematisiert werden die „Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – ein Blick zurück nach vorn“. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer und der Homepage, über die Sie sich anmelden können.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an dieser Tagung wird mit 8 Lehreinheiten (bzw. UE) für das Modul lll angerechnet.


 

Im Rahmen des Tags der Lehre an der Universität Hohenheim am 16.11.2005 wurde zum dritten Mal das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik verliehen. Zu den Zertifikatsempfängern zählen auch neun Lehrende der Universität Freiburg, die das Zertifikatsprogramm in drei Modulen (200 UE) erfolgreich absolviert haben:

  • Dr. Lieselotte Anderwald, Englisches Seminar
  • Dr. Karin Birkner, Deutsches Seminar
  • Dr. Detlev Degenhardt, Rechenzentrum
  • Dr. Stefanie Gärtner, Waldbau-Institut
  • Dipl.-Phys. Markus Grumann, Institut für Mikrosystemtechnik
  • Lars Kabel M.A., Institut für Volkskunde
  • Dr. Frank Reimers, Universitätsbibliothek
  • Frank Reiser M.A., Romanisches Seminar
  • Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger, Universitätsbibliothek

 

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