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Portfolios in Studium und Lehre - Lernprozesse durch regelmäßige Reflexion wirksam anregen, unterstützen, begleiten und bewerten

(FR-13-17)

Modul II, Themenbereich 2

   

Portfolioarbeit eröffnet Möglichkeiten zur Förderung forschenden, individuellen und nachhaltigen Lernens und nimmt als Prüfungs- und Reflexionsform in Curricula und Lehre kontinuierlich zu. „Portfolio“ ist jedoch ein vielschichtiger Begriff, so dass für die Beteiligten – Lehrenden wie Studierenden – nicht immer ersichtlich ist, was damit konkret gemeint ist, welchem Zweck die jeweiligen Portfolios dienen, wie sie ausgestaltet sein sollen und welcher Arbeitsaufwand auf die Beteiligten zukommt.
Bleiben diese Fragen ungeklärt, kann das zu Unsicherheiten oder gar Widerständen führen.

Im Workshop lernen Sie daher zunächst unterschiedliche Portfoliovarianten und ein Klassifikationsschema zur Einordnung kennen. Auf dieser Basis werden wir verschiedene Einsatzszenarien skizzieren und im Hinblick auf die Realisierungsmöglichkeiten in Ihren konkreten Lehrkontexten diskutieren. Dabei gehen wir auch auf spezifische Fragen der Umsetzung ein, z.B.:

  • Wie führe ich die Portfolioarbeit bei den Studierenden ein?
  • Wie rege ich die Studierenden zu kontinuierlicher Reflexion an und wie fördere ich ihre Reflexionsfähigkeit?
  • Wie entsteht aus einer Sammelmappe ein Portfolio?.
  • Wie kann ich den Prozess der Portfolioarbeit lernförderlich begleiten?
  • Wie können die Portfolios bewertet werden?
Weiterhin lernen Sie unterschiedliche Realisierungsformen (Papierversion vs. ePortfolio) sowie deren kontextspezifischen Vor- und Nachteile kennen.

   

Leitung:

    Marion Degenhardt
    Termin:
    Do/Fr, 05./06.12.2013, jeweils ganztägig
    Ort:
    Freiburg
     
     

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