dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Über uns Profil Lisa Hüther-Pape
Artikelaktionen

Profil Lisa Hüther-Pape

Dr. Lisa Hüther-Pape, Dipl. Psych.

Tel: 0761-203-98748
 lisa.huether[a]hdz.uni-freiburg.de

 

Beruflicher Werdegang 

  • Seit 09/2020: Beratung und Forschung zu Lehrkompetenzentwicklung und Curriculumentwicklung im internationalen und lokalen Kontext, Abteilung Hochschuldidaktik, Universität Freiburg, im Rahmen von EPICUR und 4D
  • 06/2019 - 03/2021: Projektkoordination und Vernetzungsarbeit zu Ankunft und Studienerfolg für Internationale Studierende, Abteilung Lehrentwicklung/Zentrale Studienberatung, Universität Freiburg im Projekt EASI-FR
  • 06/2019 - 09/2021: Lehrentwicklung, Kurskoordination, Implementation und Evaluation,
    Abteilung Allgemeine Psychologie: Cognition, Action & Sustainability, Universität Freiburg, im Rahmen des interdisziplinären Projekts Integrierte Curriculumentwicklung Entrepreneurship (ICE)
  • 08/2018 – 03/2019: Beratung zur Entwicklung eines manualisierten Workshops zu transkulturellen Kompetenzen für interprofessionelle Teams & Workshop-Moderation für das Projekt TransVega 
  • 10/2018 – 05/2019: Lehre, Lehr/Lern-Forschung & Online-Self-Assessment Entwicklung,
    Abteilung Allgemeine Psychologie: Cognition, Action & Sustainability, Universität Freiburg
  • 09/2017 – 09/2018: Wissenschaftliche Koordination des interdisziplinären multizentrischen DFG-Schwerpunktprogramms Human performance under multiple cognitive task requirements: From basic mechanisms to optimized task scheduling
  • 05/2011 – 06/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin, Doktorandin mit den Themenschwerpunkten kulturvergleichende Forschung und Forschung mit Bilingualen an der Schnittstelle von Kultur, Sprache und Kognition, Abteilung Allgemeine Psychologie: Cognition, Emotion, Communication, Culture (Prof. H. Spada) & Cognition, Action, Sustainability (Prof. A. Kiesel), Universität Freiburg

     

Studium

  • 2016: Promotion zur Dr. phil., Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Dissertation: Explaining variation in spatial referencing: Insights from (cross-) cultural studies and research on bilinguals
  • 2011: Diplom in Psychologie, mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie und Kulturpsychologie
  • 2003 – 2011: Studium der Anglistik, Linguistik, Kommunikationswissenschaften und Psychologie, Universität Freiburg & University of Delaware, USA & Pennsylvania State University, USA

 

Themenschwerpunkte

  • Lehren und Lernen im internationalen Kontext
  • Motivation, Kommunikation und Kooperation in der Hochschullehre
  • Entwicklung transkultureller Kompetenzen
  • Interdisziplinäres und forschungsorientiertes Lehren und Lernen
  • Scholarship of Teaching and Learning

 

Mitgliedschaften, weitere Tätigkeiten

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • Women in Cognitive Science (WICS)
  • Interdisciplinary Center for Language Science listserve, Penn State University, USA
  • DAAD-Alumni Netzwerk
  • Arbeitsgruppe zum digitalen „Studienstart Uni Freiburg 2020“
  • Task Force Internationalization of the Curriculum, Uni Freiburg

 

Relevante Weiterbildungen und Auszeichnungen

  • Baden Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik (2020)
  • Grundlagen des Prozessmanagements - mit Fokus auf den Bereich Studium und Lehre, Evalag - Evaluationsagentur Baden Württemberg (2019)
  • Faculty Training Event On Responsive, Engaged and Tailored Education CREATES (Erasmus+), Leuphana Universität Lüneburg (2019)
  • C.H. Beck Teaching-Fellowship des University College Freiburg (2019), für die Lehrveranstaltung Psychological foundations for responsible citizen- and leadership in diverse environments
  • Stipendium der Landesgraduiertenförderung (2015/16) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
  • Universitätslehrpreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2014) verliehen für die Lehrveranstaltung Kultur und Kognition
  • Lehrpreis Goldener APfeL (Anerkennungs-Preis für einzigartige Lehre) (2014) verliehen durch die Absolventen des M.Sc. Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten
  • Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (2010) zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (USA)
  • Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (2006/07) für Auslandsstudium (USA)

 

Ausgewählte Publikationen/Tagungsbeiträge

  • Hempfling, M. & Hüther-Pape, L. (under consideration). Integrating the student perspective: A framework for teaching competences in European higher education.
  • Hüther-Pape, L. (2019). Development and assessment of an interdisciplinary and international course: Psychological foundations for responsible citizen- and leadership in diverse environments. Poster presented at the Conference of the European Society of Psychology Learning and Teaching. September 25-27, 2019, Utrecht, Netherlands.
  • Hüther-Pape, L. & Haller, J. (in prep.). Development of intercultural sensitivity and skills: A comparison of different university course formats.
  • Heitfeld, M., Hüther-Pape, L., Bouman, T., & Kiesel, A. (in prep.). Choose another language, get another attitude? Language influences environmental values and behaviour intentions.
  • Hüther, L. et al. (in prep.). Spatial referencing in Mandarin-German bilinguals: Native language, task language, and current linguistic environment influence reference frame choices.
  • Hüther, L., Müller, T., & Spada, H. (2016). Professional experience and referencing context explain use of spatial frames of reference. Applied Cognitive Psychology, 30(4), 580-590.
  • Beller, S., Bohlen, J., Hüther, L., & Bender, A. (2015). Perspective taking in referring to objects in front of or behind an observer: Frames of reference, intra-individual consistency, and response latencies. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 69(7), 1384-1408.
  • Beller, S., Singmann, H., Hüther, L., & Bender, A. (2015). Turn around to have a look? Spatial referencing in dorsal versus frontal settings in cross-linguistic comparison. Frontiers in Psychology: Cognition. 6:1283.
  • Pape, S., Hüther, L., Deiglmayr, A., Bollini, E., von Kügelgen, J., & Spada, H. (accepted for presentation). Choosing versus rejecting: Explanations for a framing effect that does not hold true for all countries. International Conference of Psychological Science. March 12-14, 2015, Amsterdam, Netherlands.
  • Hüther, L. (2013). Spatial referencing in the United States of America and Germany. A cross-cultural empirical study. Saarbrücken, Germany: AV Akademikerverlag.
  • Hüther, L., Bentz, A., Spada, H., Bender, A., & Beller, S. (2013). Influences beyond language? A comparison of spatial referencing in native French speakers from four countries. In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Eds.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 2602-2607). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Hüther, L., Pape, S., & Spada, H. (2013). Processing information in a foreign language reduces Confirmation Bias (but not Evaluation Bias). Talk presented at the 55th TEAP Conference of Experimental Psychologists. March 24-27, 2013, Vienna, Austria.
  • Bender, A., Rothe-Wulf, A., Hüther, L., & Beller, S. (2012). Moving forward in space and time: How strong is the conceptual link between spatial and temporal frames of reference (FoRs)? Frontiers in Psychology: Cultural Psychology, 3:486, 1-11.
  • Hüther, L., Bender, A., & Beller, S. (2012). Räumliche Referenzierung im Kulturvergleich: Behandeln wir das, was vor uns liegt, so wie das, was hinter uns liegt? Talk presented at the 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. September 23-27, 2012, Bielefeld, Germany.
  • Hüther, L., Bender, A., & Beller, S. (2012). Frontal and dorsal spatial referencing in Western and non-Western languages. Talk presented at the 35th International LAUD Symposium: Cognitive Psycholinguistics, Bilingualism, Cognition and Communication. March 26-29, 2012, Landau, Germany.
  • Hüther, L., Bender, A., & Beller, S. (2011). What's going on in my back? Spatial Referencing in English, German, and Tongan. Talk presented at the 33rd Annual Conference of the Cognitive Science Society. July 20-23, 2011, Boston, MA, USA.
  • Bobb, S.C., Huether, L., Jackson, C.N., & Kroll, J.F. (2011). Providing the right context for late L2 acquisition: The effect of immersion on grammatical gender processing. Poster presented at the 8th International Symposium on Bilingualism. June 15-18, 2011, Oslo, Norway.
     

 

Benutzerspezifische Werkzeuge