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Profil Natascha Hofmann

hofmann

Natascha Hofmann M.A.

Tel: 0761-203-9049
 natascha.hofmann[a]hdz.uni-freiburg.de

 

 

 

Beruflicher Werdegang 

  • seit 11/2021: Koordination des hochschuldidatischen Weiterbildungsprogramms, Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung, Universität Freiburg
  • seit 10/2017 Lehrbeauftragte am Insitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg; u.a. im Rahmen des Jean Monnet Chair Freiburg for European Education (JMC-FrEE) und des Programms Mentor Migration SALAM an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 09/2018-07/2019 Dozentin im Qualifizierungsprojekt "Sinti und Roma BildungsberaterInnen" unter Leitung des Roma Büro Freiburg, gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunftoj
  • 01/2018-05/2019 Lehre mit dem Schwerpunkt "Migration, Ethnic Minorities an Multiculturalism in Europe", IES EU Center Freiburg
  • 10/2013 - 09/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt "Schule und Bildung in der Migrationsgesellschaft" sowie Lehre und Koordination im Rahmen des interdisziplinären Programms Mentor Migration SALAM, Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • 10/2008-03/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universität Freiburg
  • 04/2003-03/2007: studentische Hilfskraft und Tutorin, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universität Freiburg

 

Studium

  • seit 06/2018: Promotionsstudium, Thema: Bildungsbiografien von Sintize und Romnja in Deutschland
  • 06/2008: Magistra Artium, Universität Freiburg
  • 2001 - 2008: Studium der Europäischen Ethnologie, Erziehungswissenschaft und Englische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Szegedi Tudományegyetem (SZTE) in Szeged, Ungarn

 

Themenschwerpunkte

  • Kompetenzorientierte Hochschullehre
  • Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft
  • Kritische Pädagogik
  • Antiziganismuskritische Bildungsarbeit

 

Relevante Weiterbildungen/Auszeichnungen

  • Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2017 für das Programm Mentor Migration SALAM Freiburg an das gesamte Team unter der Leitung von Frau Dr. Hildegard Wenzler-Cremer
  • Weiterbildung zu systemischen Methoden und Konzepten/ zur systemischen Beratung (2014-2015)
  • Hochschuldidaktische Weiterbildungen (2011-2013)
  • Weiterbildung zur DaF/DaZ-Lehrerin am International House Freiburg (03-04/2009)

 

Mitgliedschaften/weitere Tätigkeiten

  • Mitglied im Netzwerk ProSinti&Roma (seit 2021), Schwerpunkt: antiziganismuskritische Bildungsarbeit
  • Mitglied in der Gesellschaft für Antiziganismusforschung (seit 2019)
  • Projektteilnahme zum ehemaligen Konzentrationslager Staro Sajmiste in Belgrad, Serbien, gefördert von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft (07/2010)
  • Projektteilnahme zum Thema Ethnizität und Konfession im Norden Irlands (2002-2003)

 

ausgewählte Publikationen/Tagungsbeiträge

  • Enriching experiences and challengs in educational biografies of Sinti*zze and Rom*nja: Findings of and reflections on a qualitative study. Digitaler Vortrag im Rahmen des Symposiums "International and intercultural research in education", 21th Hungarian National Conference of Education Science 2021, 19.11.2021, University of Szeged, Hungary
  •  Zur Bildungssituation von Roma in Europa. Die Bedeutung von Antiziganismus, Deutungshoheiten und Akteur*innen. Digitaler Gastvortrag in der Vorlesung "Bildungsverständnis und bildungspolitische Konzepte der Europäischen Union", 12.07.2021, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Antiziganismus damals und heute. Gedenkrede am Internationalen Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus, 27.02.2021, ProSinti&Roma, Waldkirch
  • Challenges of Interview Making - Confidence as a Basis of Interview Settings and Self-Reflexion on the Role of Researcher. Digitaler Vortrag, 24.11.2020, Western Norway University of Applied Science, Bergen
  • Für gesellschaftliche Teilhabe von Roma in Europa. Bemerkungen zu Menschenrechten, EU-Rahmenprogrammen und bildungspolitischen Ansätzen, in: Jenseits des Nationalen? Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Leverkusen: Budrich Verlag 2020. S. 69-87.
  • Dawn of Learning! Sinti and Roma in Germany. In: Óhidy, Andrea and Forray, Katalin R. eds. (2019): Lifelong Learning and the Roma Minority in Western and Southern Europe. Emerald: Bangles. p. 27-40.
  • Bottom up, Top down and Human Rights - Roma Organizations, Policy Frameworks and European Institutions. In: Óhidy, Andrea and Forray, Katalin R. eds. (2019): Lifelong Learning and the Roma Minority in Western and Southern Europe. Emerald: Bangles. p. 15-26.
  • Enriching experiences and role models in educational biografies of Sintize: The examplary case of Chalin. In: Hungarian Educational Research Journal Vol. 9.1 (2019).
  • Bildungspolitische Konzepte zur Verbesserung der Situation der europäischen Roma-Minderheit aus regionaler, nationaler und internationaler (europäischer) Perspektive. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal, 21.-22-02.2019, Wuppertal
  • Social Inclusion in German Education System. The Importance of Mentoring Programs with and for Sinti and Roma, Vortrag im Rahmen der Romologie Konferenz in Pécs, 11./12.05.2018, Pécs, Ungarn
  • Migrationsbewegungen in Europa - Rahmenbedingungen und Alltagsrealitäten irregulärer Migration. Vortrag an der Universität Freiburg am 07.12.2010

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