dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Nachruf - Dr. Gerd Macke (1939-2022)
Artikelaktionen

Nachruf - Dr. Gerd Macke (1939-2022)

 

Der Bereich „Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung“ trauert um

 

Dr. Gerd Macke 

* 25.05.1939    † 05.04.2022

 

Dr. Gerd Macke prägte in den 1990er Jahren wesentlich die Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg. Gemeinsam mit KollegInnen des Instituts für Erziehungswissenschaft und Studierenden konzipierte und pilotierte er ab 1993 im Rahmen der „Arbeitsgruppe Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.“ hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen. Von "Lehrstrategien: Aspekte der methodischen Strukturierung von Seminaren" über "Kommunikation in Seminaren" oder "Förderung studentischer Lern- und Arbeitsformen" wurden verschiedene Hochschuldidaktik-Kurse entwickelt und das Seminar-Gebäude im Seepark zum Lernort für viele Lehrende der Universität Freiburg.

Parallel dazu entstand die „Besser Lehren – Praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung“-Reihe, in welcher die Workshop-Konzepte als Handreichung aufgebarbeitet wurden. Bis 2000 wurden 10 Hefte publiziert, die spezifische Themen der Hochschullehre umfassen. Insbesondere Band 2 „Methodensammlung“ wurde vielfach rezipiert und ist heute noch in seiner Publikation „Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren - vortragen - prüfen - beraten“ integriert.

Dr. Gerd Macke war 2001 Mitbegründer das Hochschuldidaktik-Zentrum Baden-Württemberg und bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 als Koordinator des Regionalverbunds der Universitäten Freiburg – Karlsruhe – Konstanz tätig. In dieser Zeit hat er die Aufbauphase des HDZ sowie die Konzeption und Pilotierung des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik entscheidend mitgeprägt.

Seine hochschuldidaktische Arbeit fand große Beachtung: als Autor, als Referent für hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen als auch als Experte auf hochschuldidaktischen Konferenzen. Die Fragen, wie Menschen lernen und was dies für das professionelle, didaktische Handeln von Lehrenden an der Hochschule bedeutet, waren Teil seiner wissenschaftlichen Lebensthemen. „Den Ball des Wissens spielen“ war eines seiner Bilder guter Lehre und bildet mit die Grundlage für das Lehrbuch „Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren - vortragen - prüfen - beraten“.

 

Wir werden unserem Kollegen Dr. Gerd Macke ein ehrendes Andenken bewahren.

Benutzerspezifische Werkzeuge