Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023

Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023

Am 06.02.2024 wurden die Absolvent*innen dreier Weiterbildungsprogramme zur Förderung der Lehrkompetenzen mit Urkunden geehrt. Im vergangenen Jahr schlossen 10 Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik ab. Weiterhin wurde einmal wurde das Zertifikat mit Schwerpunkt Medizindidaktik verliehen. Insgesamt fünf Lehrende erhielten Ihre Urkunde über Ihre Weiterbildung im Bereich digitalen Lehrens und Lernens .

In seinen Grußworten würdigte Prorektor Schwarze das Engagement der Lehrenden sich im Rahmen der hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungsprogrammen mit unterschiedlichen Aspekten der Lehre beschäftigt und in einem interdisziplinären Austausch ihre Lehrkompetenzen weiterentwickelt haben. Prorektor Schwarze stellte bei der Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten das nun bereits seit über 20 Jahre bestehende landesweite Hochschuldidaktik-Zertifikat heraus, das seit deren Beitritt 2019 in das HDZ auch an den Pädagogischen Hochschulen angeboten wird.

Silke Weiß (Leiterin des Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung) ließ anschließend einzelne Stationen und individuellen Themenschwerpunkte der Lehrenden im Rahmen ihrer hochschuldidaktischen Qualifizierung der letzten Jahre Revue passieren: Von der Ausrichtung der Lehre an Lern- und Qualifikationszielen, didaktischen Methoden zur Förderung nachhaltigen Lernens, über Sprechstundengespräche bis hin zu diversen Möglichkeiten von Lernleistungsüberprüfungen.

impression_2023_02

Gerahmt wurde die Zertifikatsverleihung von dem Festvortrag "Bioökonomie ins Bild rücken" - Fotoethnografische Forschung und Public Anthropology im Projektseminar“. Lea Breitsprecher und Dr. Sarah May (Institut für Empirische Kulturwissenschaft) stellten ihr Lehrinnovationsprojekt  vor, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wurde. Die Veranstaltung verbindet forschendes Lernen im Format eines Projektseminars, bei dem die Studierenden in Projekten das Alltagsleben von Land- und Forstwirt:innen erforscht haben.

impression_2023_01

Die Übergabe der Zertifikate durch Prorektor Schwarze war der finale Programmpunkt und wurde von händischen Trommelwirbeln des Publikums begleitet. Bei einem Glas Sekt folgte ein spannender Austausch zur zukünftigen Gestaltung von Lehren und Lernen sowie der Mehrwert hochschuldidaktischer Weiterbildung.

absolventen_2023

Zertifikatsabsolvent*innen 2023 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

• Elisabeth Fock, Arbeitsbereich Religionspädagogik und Katechetik
  • Natascha Hoffmann, Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung