Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate und des E-Learning-Förderpreises 2020

Die jährliche Feierstunde zur Vergabe der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik sowie der Urkunden über das E-Learning-Qualifizierungsprogramms ist ein Anlass, um das große Engagement der Lehrenden zu würdigen, die sich über mehrere Jahre mit verschiedensten Fragen der (digitalen) Lehre auseinander gesetzt haben.

Die Prorektorin für Studium und Lehre, Professorin Juliane Besters-Dilger, stellte bei der Veranstaltung heraus, dass die Digitalisierung der Lehre nur dann gelingen kann, wenn Präsenz- und E-Learning-Elemente in einem kohärent didaktischen Konzept stimmig miteinander verbunden sind. „Geht es also um die Digitalisierung der Lehre, müssen wir uns zunächst der Grundprinzipien guter Lehre erinnern, die mannigfaltigen Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Lehre ausloten, um daran anknüpfend stimmige Lehr-Lern-Konzepte zu entwickeln.“ resümierte die Prorektorin bei der Zertifikatsverleihung.

zertifikatsverleihung_2020

Foto: Patrick Seeger

Mit 26 Lehrenden wurde die größte Gruppe von AbsolventInnen verabschiedet, die es bislang an der Universität Freiburg in einem Jahr gab. Silke Weiß, Leiterin der Abt. Hochschuldidaktik, stellte heraus, dass damit bereits über 200 Lehrende an der Universität Freiburg das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben. Einige Lehrende nutzen dabei auch die Möglichkeit, das hochschuldidaktische und das E-Learning-Programm parallel zu absolvieren, Synergien zwischen Präsenz- und digitaler Lehre herzustellen und das Modul „implementation“ gleichzeitig zu individuellen Schwerpunktbildung Modul III zu machen. So konnte Prorektorin Besters-Dilger fünf Lehrenden die Urkunden beider Programme überreichen. Silke Weiß wünschte den Lehrenden für die weitere Lehrtätigkeit, dass sie auch in Zukunft neugierig bleiben, Mut haben, Neues auszuprobieren und dass sie der „Shift from teaching to learning“ und die Prinzipien des Constructive Alignment begleiten werde.

Unter dem Motto „Better together: 5 Jahre standortübergreifend vernetzt lehren und lernen“ hielten Julia Gurol (Absolventin des Hochschuldidaktik-Programms) und Ingo Henneberg (Absolvent des E-Learning-Programms und E-Learning-Förderpreisträger 2018) den Festvortrag und stellten ihr Konzept und ihre Erfahrungen mit einem standortübergreifenden Ringseminar vor, für das Beide den Universitätslehrpreis und den Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2019 erhielten.

Bereits zum fünften Mal wurde zudem der E-Learning-Förderpreis verliehen. Dr. Jennifer Andexer (Institut für Pharmazeutische Wissenschaften) und Dr. Heiko Winter (Professur für Forstliche Biomaterialien) wurden mit dem Preis für ihre bereits sehr gut geleisteste digitalisierte Lehre und für deren Weiterentwicklung ausgezeichnet.

Das Team der Abteilung Hochschuldidaktik gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen sowie Preisträger/-in!

Die Absolventinnen und Absolventen 2019 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

• Ph.D. Daniela Blank, Arbeitsbereich Caritaswissenschaft und Christliche Sozialarbeit
  • Steffen Engler, Arbeitsbereich Kirchenrecht und Kirchliche Rechtsgeschichte
  • Dr. Katharina Erlbacher, Institut für Anatomie und Zellbiologie (Schwerpunkt Medizindidaktik)