Aufbau des Moduls "basics"
1. Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Lehrende erhalten in dem viertägigen Workshop Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen einen Überblick über Lehr-Lern-Konzeptionen, reflektieren ihr eigenes Rollenverständnis als Lehrende, lernen Möglichkeiten der Aktivierung von Studierenden und Begleitung von Lernprozessen sowie der Rückmeldung in der Präsenzlehre kennen.
2. E-Learning Module
Aspekte der virtuellen bzw. netzgestützten Lehre werden durch das Workshop-Angebot der Abteilung E-Learning thematisiert und vertieft. Hier haben Lehrende die Möglichkeit aus dem Programmangebot vier von aktuell sechs verschiedenen Schwerpunkten zu wählen:
- Lernendenaktivierung mit ILIAS
- Vom Hörsaal ins Netz: Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern
- E-Portfolios in der Lehre
- Flipped Classroom in der Hochschullehre
- E-Tests und E-Klausuren: Lernleistung (selbst)überprüfen mit dem ILIAS-Testmodul
Digitale Lehrmaterialien: erstellen, einsetzen und als OER lizenzieren
Alle Kurstermine finden Sie in der aktuellen Terminübersicht.
3. Lerntagebuch
Zur Systematisierung und Verknüpfung der jeweiligen hochschuldidaktischen und E-Learning-Module verfassen die Teilnehmenden ein begleitendes Lerntagebuch.
Hierbei werden die Lehrenden modulbegleitend unterstützt anhand orientierender Leitfragen Wesentliches festzuhalten, Neues auf die eigene Lehrsituation und die eigenen Lehranforderungen zu transferieren sowie eigene Fragen aufzuwerfen und kritisch zu hinterfragen.
4. Reflexion und Projektskizze
Das Lerntagebuch bildet die Basis für eine abschließende, umfassende Reflexion des eigenen Lehr-Lern-Verständnisses, dem Kontext ihrer eigenen Lehre und der bisherigen Entwicklung ihrer Lehrkonzepte und -kompetenzen.
Dies geschieht sowohl unter Berücksichtigung der jeweiligen Präsenzlehrerfahrungen als auch der Potentiale für die Anreicherung der Lehre durch E-Learning Elemente. Das Modul wird durch eine Projektskizze zur Konkretisierung einer netzgestützten Lehrkonzeption abgeschlossen.
5. Anrechnung auf das Baden-Württemberg-Zertifkat für Hochschuldidaktik
Der Besuch der E-Learning-Workshops in Modul "basics" (4 Veranstaltungen oder mehr) wird nach Abschluß des Moduls "basics" als Äquivalent im Umfang von 2 Workshoptagen im Themenbereich II in Modul II des Baden-Württemberg-Zertifkats für Hochschuldidaktik angerechnet