Material- und Mediencenter
Bild: Sebastian Bender
Grundlagen des Lehrens und Lernens
- John Biggs: Teaching Teaching & Understanding Understanding - Teil 1
John Biggs: Teaching Teaching & Understanding Understanding - Teil 2
John Biggs: Teaching Teaching & Understanding Understanding - Teil 3 - Ira Gawlitzek: „Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können.
Einstieg in die Hochschullehre
- Anke Baaken & Silke Weiß: Motiviert Lehren. Ein Praxisleitfaden für Einsteiger/innen in die Hochschullehre.
- Teaching & Learning Academy der Wirtschaftsuniversität Wien
Lehrveranstaltungen und Module konzipieren
- Jeroen J. G. van Merriënboer: Designing Competence-Based Teaching in Polyvalent Teacher Education trough the 4C/ID Model
- Taiga Brahm: Kompetenzorientierung als Potenzial und Herausforderung bei der Entwicklung und Durchführung von Studien
- Niclas Schaper: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen – Wo muss man ansetzen, um Kompetenzen wirkungsvoll zu fördern?
- Dossier Unididaktik: Lernziele formulieren in Bachelor- und Masterstudiengängen
- Christiane Klein & Silke Weiß: Kompetenzorientiert Lehren. Studiengang-/Curriculumentwicklung und Lehrveranstaltungskonzeption
Veranstaltungsformate: Vorlesung
- Rolf Dubs: Die Vorlesung - ist dieses Format wirklich überholt?
Ulrich Kortenkamp & Martin Lindner: Ist die klassische Form der Frontalvorlesung überholt?
Alternative Lehr-Lern-Formen - Problemorientiertes Lernen
Alternative Lehr-Lern-Formen - Forschendes Lernen
Alternative Lehr-Lern-Formen - E-Learning
Didaktische Methoden
- Eike Michael Frenzel: Öffentliches Recht in der wissenschaftlichen Lehre. Eine handlungs- und interaktionsorientierte Methodensammlung
- Alfred Riedl: Lehrmethode Lernzirkel
Lehren und Lernen bewerten und reflektieren
- Kathrin Futter: Das Lehrportfolio als Dokumentationsmöglichkeit der eigenen Lehre
Marion Degenhardt: Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen