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Vertiefungsmodul „Vertiefung von Kompetenzfeldern des Lehrens und Lernens“

 

Ziel dieses Moduls ist es, für Sie persönlich geeignete Handlungsoptionen rund um (digitales) Lehren, Lernen und Prüfen sowie Qualitätsentwicklung und Führung, auszubauen und damit Ihre Kompetenzen in den verschiedenen hochschuldidaktischen Handlungsfeldern weiterzuentwickeln.

Mit dem Besuch von Workshops aus unserem Programm (vgl. Tabelle) und aus dem Baden-Württemberg-weiten Programm des HDZ decken Sie die für das Vertiefungsmodul nötigen 60 Arbeitseinheiten (AE) ab.

Dabei ergibt ein Workshoptag 8 AE, eine Halbtagsveranstaltung 4 AE. Die AE für die unterschiedlich langen Workshops sind in der Ausschreibung der Workshops jeweils angegeben.

Die Handlungsfelder in und um Lehre sind im Rahmen des Zertifikatsprogramms unterteilt in folgende drei Themenbereiche (TB):
 

TB 1: Digitales Lehren und Lernen

In diesem TB werden zum einen Weiterbildungen im Bereich digitales Lehren & Lernen, sowie Online-Kollaboration, Interaktion und Moderation und des Weiteren Workshops zu E-Assessment angeboten. Dieser Themenbereich wird in Kooperation mit der Abteilung E-Learning realisiert. 
 

TB 2: Führung und Qualitätsentwicklung in der Lehre

In diesem TB werden Veranstaltungen zu 1) Evaluation und Lehr(qualitäts)entwicklung und 2) Feedback und Führung angeboten.
 

TB 3: Lehren, Lernen, Prüfen

In diesem TB werden Lehr- und Lernszenarien vertieft besprochen, die besonders relevant für die Karrierestufe der Post Docs, Habilitand:innen und Juniorprofessor:innen ist. Dies beinhaltet Veranstaltungen zu den Themen Vorlesungen aktivierend gestalten, Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten, forschungsorientiertes Lehren und Lernen, Abschlussarbeiten von Bachelor- bis Promotionsniveau betreuen und bewerten, sowie kompetenzorientiert prüfen.

 

Das Modul wird durch das Verfassen eines modulbegleitenden Lerntagebuch abgeschlossen. Ein Leitfaden zum Verfassen des Lerntagebuchs findet sich hier.

60 AE

Digitales Lehren und Lernen (14 AE)

 

1.       Einführung digitales Lehren & Lernen

2.       Online-Kollaboration, Interaktion und Moderation

3.       E-Assessment

6 AE

4 AE

4 AE

Führung und Qualitätsentwicklung in der Lehre (14 AE)

 

1.       Evaluation und Lehr(qualitäts)entwicklung

2.       Führung und Feedback

6 AE

8 AE

Lehren, Lernen, Prüfen (28 AE)

 

1.       Vorlesungen aktivierend gestalten

2.       Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten

3.       Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

4.       Abschlussarbeiten betreuen und bewerten

5.       Kompetenzorientiert prüfen

6.       Nach Wahl aus dem landesweiten HDZ-Programm

4 AE

4 AE

4 AE

4 AE

4 AE

mind. 8 AE

Modulbegleitendes Lerntagebuch

4 AE

 

Bitte beachten Sie: Die Termine und konkreten Inhalte sowie Kompetenzen sind bei der Workshopausschreibung immer vermerkt.

Daneben können Sie sich auch den Besuch von als Kooperationsveranstaltungen gekennzeichnete Veranstaltungen der Freiburg Research Services für den TB 2 anrechnen lassen.  Bitte lassen Sie uns im Nachgang der Veranstaltung Ihre Teilnehmendenbescheinigung zukommen.

Im TB 3 ist es zudem möglich auch einen Workshoptag aus dem Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik besuchen und diesen anrechnen zu lassen.

 

Anerkennung externer hochschuldidaktischer Workshops

Hochschuldidaktische Workshops, die Sie an anderen baden-württembergischen Universitäten oder Pädagogischen Hochschule besucht haben, werden von uns nach Absprache selbstverständlich für den TB 3 anerkannt. Reichen Sie bitte hierfür eine digitale Kopie Ihrer Teilnahmebescheinigung ein.

Sie können sich nach Absprache bestimmte extern besuchte hochschuldidaktische Workshops in begrenztem Umfang für das Zertifikat anrechnen lassen.

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