Passwort vergessen?
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022

Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022

Absolvent:innen 2022 (von links nach rechts): Yakup Gümüsalan, Sarah May, Hannah Kanz, neben Silke Weiß und Prorektor Schwarze.

Nachdem die Verleihungen der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik  in den letzten beiden Jahren in einer digitalen Feierstunde begangen wurden, konnten in diesem Jahr die Urkunden der 11 Absolventinnen und Absolventen wieder persönlich durch den Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Michael Schwarze, überreicht werden.

In seinen Grußworten hob Prorektor Schwarze das große Engagement und die Kreativität für innovative Lehre der Absolvent:innen hervor. Er betonte die Wichtigkeit der Professionalisierung der Lehre und deren strukturellen Verankerung in den  wissenschaftlichen Karrierestufen, das nun beispielweise durch das im Rahmen des Projekts „4 D - 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ entwickelte hochschul- und mediendidaktisches Qualifizierungsprogramm „Auf dem Weg zur Professur“ erweitert wird,  welches sich speziell an Post-Docs richtet.

Silke Weiß, Leiterin des Bereichs „Hochschuldidaktik und digitale Lehrenwticklung“, blickte gemeinsam mit den Absolvent:innen auf die vergangenen Jahre der hochschuldidaktischen Weiterbildung zurück, die für alle Absolvent:innen gemeinsame Komponenten, aber auch viele Möglichkeiten der Individualisierung beinhaltet, um die eigenen Lehrkompetenzen im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms weiterzuentwickeln. Sie wünschte den Absolvent:innen für die Lehre, dass sie auch in Zukunft neugierig bleiben, neue Lehr-Lern-Konzepte umzusetzen und dass sie der „Shift from teaching to learning“ und die Prinzipien des Constructive Alignment wie ein Kompass begleiten werden.

Prof. Dr. Michael Müller, Petra Mußler und Karina Witte von Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, die im Jahr 2022 mit dem Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurden, rundeten die Veranstaltung mit einem kreativen Festvortrag „DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN - Impulsvortrag für ein nach-hall-tiges Lehren und Lernen“ ab.