dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Angebote und Services Workshopprogramm Unsere ReferentInnen
Artikelaktionen

Unsere ReferentInnen

Arn, Christof, Prof. Dr. Dr.;
Ethiker und experimentierender Hochschulautodidaktiker, erfahrungsreicher lernender Lehrender an verschiedenen Hochschulen und Trainer in internen Weiterbildungen direkt in Spitälern, Heimen und anderen Organisationen; Autor u.a. des Buchs „agile Hochschuldidaktik“ und Mitgründer der Hochschule für agile Bildung; langjähriger Leiter der Hochschuldidaktikstelle der Hochschule Luzern, Schweiz.

Cyranka, Elvira; M.A. Päd.
Hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin bei ProLehre |Medien und Didaktik an der Technischen Universität München. Freiberufliche Trainerin im Bereich Visualisieren an Flipchart & Co. und Visualisieren/Zeichnen mit dem iPad.

Degenhardt, Marion, M.A.;
akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching sowie freiberufliche Beratungs- und Referentinnentätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie sonstigen Einrichtungen. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Moderation, Portfolioarbeit, diversitätssensibles Lehren und Lernen.

Fischer, Michael, Dr.;
35 Jahre Erfahrung als Dozent an deutschen und ausländischen Universitäten sowie als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des HDZ und Lehrtrainer für Hochschuldidaktik seit über 15 Jahren. Momentan Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. 

Frölich-Steffen, Susanne, Dr.;
freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.

Gawlitzek, Ira, Dr.;
Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Gijselaers, Wim, Prof. Dr.;
Full professor in educational research, in the School of Business and Economics at Maastricht University, the Netherlands. His research focuses on innovation and leadership in higher education, determinants team-learning behavior, and judgment and decision making in management and accounting. His educational development work focuses on the further development of Problem-Based Learning within Business Education. He serves as consultant on several curriculum initiatives in Germany.

Hanke, Ulrike, PD Dr.,
Erziehungswissenschaftlerin; Dozentin, Autorin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Online-Lehre, Lehrveranstaltungen planen, durchführen, evaluieren, kompetenzorientiert prüfen.

Müller, Annegret, Prof.;
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Professorin für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik.

Mürmann, Martin, Dipl.-Soziologe;
Hochschuldidaktiker und Hochschulberater, Kassel. Geschäftsführer der Edu&Consult GmbH. Vierzehn Jahre lang Koordinator/Mitarbeiter der Hochschuldidaktik an den Universitäten Paderborn und Kassel. Ausbildung im systemischen Coaching. Seit 20 Jahren freiberufliche Tätigkeiten in der hochschuldidaktischen Fortbildung und Beratung an zahlreichen Hochschulen.

Saxinger, Nadine;
Seit 2011 als freiberufliche Theaterpädagogin, Coach und Fortbildnerin im Bereich der performativen Didaktik tätiig. Auftraggeber u.a. Goethe-Institut weltweit, Schulen, Universitäten, Firmen. Aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar der Universität Freiburg sowie Lehrbeauftragte an der Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkte: performative Didaktik in der (Hochschul-) Lehre, Theatermethoden im Sprach- und Fachunterricht, Potentiale des digitalen Theaters.

Schanne, Sita, Dr.;
Leiterin der Stabsstelle Tenure-Track-Professuren im Personaldezernat der Universität Heidelberg. Training, Coaching und Projektarbeit im Bereich Nachwuchsförderung, Hochschuldidaktik und Wissenschaftsmanagement.

Schaper, Niclas; Prof. Dr.;
Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie Mitglied des Leitungsteams zum Qualitätspakt Lehre Projekt an der Universität Paderborn. Verfasser zweier Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zu Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus) und Mitherausgeber des Handbuchs Hochschuldidaktik sowie des Neuen Handbuchs Hochschullehre. Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Dagmar Schulte; Dipl.-Päd.;
Referentin und Coach, Moderatorin, Konzeptentwicklung und -beratung. Themenspektrum Hochschuldidaktik (Auswahl): Wissenschaftliche Textarbeit, Effiziente Lernstrategien, Lerngerechte Veranstaltungsplanung, Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung, Förderung des Selbststudiums, Grundlagenkompetenz Lehren und Lernen, Aktivierende Methoden, Kompetenzorientierte Prüfungen und Constructive Alignment.

Schumacher, Eva-Maria; Dipl.-Päd.;
Institut constructif, Hagen. Freiberufliche Trainerin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und LernCoaching. Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehr-Coach (DVNLP). Tagungs- und Großgruppenmoderatorin.

Trautwein, Caroline, Dr.;
Promotion an der Universität Freiburg zur Struktur akademischer Lehrkompetenz und lehrebezogenen Entwicklungsprozessen; Forschung als Postdoc zu Studierfähigkeit und dem ersten Studienjahr an der Universität Hamburg; Kommunikationstrainerin (Schulz von Thun).

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge