dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Angebote und Services Workshopprogramm Unsere ReferentInnen
Artikelaktionen

Unsere ReferentInnen

Cyranka, Elvira; M.A. Päd. Hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin bei ProLehre |Medien und Didaktik an der Technischen Universität München. Freiberufliche Trainerin im Bereich Visualisieren an Flipchart & Co. und Visualisieren/Zeichnen mit dem iPad.

Degenhardt, Marion, M.A.; akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching sowie freiberufliche Beratungs- und Referentinnentätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie sonstigen Einrichtungen. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: diversitätssensibles Lehren und Lernen, Portfolioarbeit, Moderation.

Fischer, Michael, Dr.; 30 Jahre Erfahrung als Dozent an deutschen und ausländischen Universitäten sowie als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des HDZ und Lehrtrainer für Hochschuldidaktik seit über 15 Jahren. Momentan Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. 

Friederici, Kathrin, Dipl.-Psych.; Trainerin, Moderatorin, Prozessbegleiterin, Dozentin. Seit Jahren in der Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt der Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten tätig, u.a. zu den Themen: Forschendes Lernen, Digitale Lehre, Didaktik für Tutor*innen, Visualisierung in der Lehre, Teaching in an international classroom.

Frölich-Steffen, Susanne, Dr.; freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.

Gast, Inken, Dr.; Assistent Professor beim Department of Educational Research and Development an der Universität Maastricht in den Niederlanden, Trainer, Coach und Mentor im Bereich Hochschuldidaktik & Personalentwicklung, Forschung zu Personalentwicklung und Well-being an Hochschulen.

Gawlitzek, Ira, Dr.; Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Hanke, Ulrike, PD Dr.; Erziehungswissenschaftlerin, Dozentin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Online-Lehre, Blended Learning, Lehrveranstaltngen planen, durchführen, evaluieren, kompetenzorientiert prüfen.

Hüther-Pape, Lisa, Dr.; Diplompsychologin mit Schwerpunkten in Pädagogischer Psychologie und Interkulturalität. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung an der Universität Freiburg mit langjähriger Erfahrung in der Lehre, Projektkoordination, Lehr- Qualitäts- und curricularen Entwicklung im Kontext von Internationalisierung an der Hochschule, aktuell u.a. im Kontext interdisziplinärer Lehrentwicklung des EPICUR-Konsortiums (European University Initiative) und 4D:Curriculumentwicklung.

Müller, Annegret, Prof.; Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Professorin für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik.

Schaper, Niclas; Prof. Dr.; Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie Mitglied des Leitungsteams zum Qualitätspakt Lehre Projekt an der Universität Paderborn. Verfasser zweier Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zu Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus) und Mitherausgeber des Handbuchs Hochschuldidaktik sowie des Neuen Handbuchs Hochschullehre. Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Schilow, Laura; Seit 2014 Mitarbeiterin im Q-Programm des bologna.labs der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt Qualifizierung Lehrender im Forschenden Lernen. Erfahrung in der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zum Forschenden Lernen, zu Visualisierung in der Lehre und zur digitalen Lehre.

Dagmar Schulte; Dipl.-Päd.; Referentin und Coach, Moderatorin, Konzeptentwicklung und -beratung. Themenspektrum Hochschuldidaktik (Auswahl): Wissenschaftliche Textarbeit, Effiziente Lernstrategien, Lerngerechte Veranstaltungsplanung, Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung, Förderung des Selbststudiums, Grundlagenkompetenz Lehren und Lernen, Aktivierende Methoden, Kompetenzorientierte Prüfungen und Constructive Alignment.

Schumacher, Eva-Maria; Dipl.-Päd.; Institut constructif, Hagen. Freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik und Personalentwicklung. Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehr-Coach (DVNLP). Arbeitsschwerpunkte: Didaktisches Visualisieren, Moderieren in der Lehre, Schwierige Lehrsituationen in der Präsenz- und Online-Lehre.

Trautwein, Caroline, Dr.; Promotion an der Universität Freiburg zur Struktur akademischer Lehrkompetenz und lehrebezogenen Entwicklungsprozessen; Forschung als Postdoc zu Studierfähigkeit und dem ersten Studienjahr an der Universität Hamburg; Kommunikationstrainerin (Schulz von Thun).

Benutzerspezifische Werkzeuge