dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Anmelden


Passwort vergessen?
Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Ehrung der AbsolventInnen 2018 des Hochschuldidaktik- und E-Learning-Qualifizierungsprogramms sowie der E-Learning Förderpreisträger 2019
Artikelaktionen

Ehrung der AbsolventInnen 2018 des Hochschuldidaktik- und E-Learning-Qualifizierungsprogramms sowie der E-Learning Förderpreisträger 2019

In einer Feierstunde am 8. Februar wurden 16 Absolventinnen und Absolventen des Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik sowie die 7 Absolventinnen und Absolventen E-Learning-Zertifikate durch Prorektorin Juliane Besters-Dilger geehrt.

In Ihren Grußworten betonte die Prorektorin, dass Begrifflichkeiten wie Kompetenzorientierung oder Digitalisierung der Lehre nur Worthülsen bleiben würden, wenn sie nicht in der Praxis umgesetzt und gelebt würden. Vor diesem Hintergrund dankte sie den Lehrenden für ihr großes Engagement und die Offenheit mit der sich die Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen Monaten und Jahren mit unterschiedlichen Aspekten der Lehre beschäftigt haben.

Als ein Beispiel von „Connecting Creative Minds“ (Leitprinzip der Universität für die Exzellenzstrategie) bezeichnete Silke Weiß, Leiterin der Abt. Hochschuldidaktik, das was die Lehrenden in der hochschuldidaktischen Weiterbildung er- und gelebt hatten. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms und weiteren hochschuldidaktischen Angeboten, konnten Lehrende von den Vorteilen und den außergewöhnlichen Synergieeffekten, die kreative Köpfe in gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Wertschätzung kreieren, profitieren.

Dr. Julia Asbrand, die an diesem Tag ebenfalls ihre Urkunde für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erhielt, rahmte mit ihrem Festvortrag „Neue Herausforderungen, neue Lehrkonzepte – Ein Blended-Learning Projekt im Universitätsalltag“ die Feierstunde. Die IDA-Preisträgerin 2017 stellte ihr E-Learning-Konzept zu Intervention in der Klinischen Psychologie sowie die dabei gemachten Erfahrungen und Herausforderungen vor.

Zum vierten Mal, jedoch erstmals geteilt, wurde an diesem Nachmittag auch der E-Learning-Förderpreis 2019 an Dr. Anne Liefländer und Dr. Stefan Rother verliehen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sowie Preisträger/-in!

 

absolventinnen_2018

Foto: Patrick Seeger

  

Die Absolventinnen und Absolventen 2018 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik 

  • Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
  • Dr. Julia Asbrand, Institut für Psychologie
  • Dr. Marco Cavallari, Centre for Biological Signalling Studies
  • Anna Fünfgeld, Lehrstuhl für Internationale Politik
  • Dr. Annica Grimm, Arbeitsbereich Moraltheologie
  • Julia Herb, Institut für Sport und Sportwissenschaft
  • Dr. Caroline Janz, Institut für Soziologie
  • Dr. Lena Krämer, Institut für Psychologie
  • Dr. Anne Liefländer, Studiendekanat der Fakultät für Biologie
  • Laura Lösch, Romanisches Seminar
  • Dr. Maria Gabriela Manea, Seminar für Wissenschaftliche Politik
  • Dr. Friedemann Pestel, Historisches Seminar
  • Dr. Stefan Schiller, Zentrum für Biosystemanalyse
  • Verena Schröter, Englisches Seminar
  • Dr. Barbara Skorupinski, Arbeitsstelle für das Ethisch-Philosophische Grundlagenstudium
  • Dr. Mona Weinhuber, Institut für Erziehungswissenschaft

 

hd_absolventen_2018

Foto: Patrick Seeger

 

Die Absolventinnen und Absolventen 2018 – E-Learning-Zertifikat

  • Jun.-Prof. Dr. Jennifer Andexer, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
  • Dr. Annica Grimm, Arbeitsbereich Moraltheologie
  • Katharina Quaschning, Bereich für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie
  • Dr. Anne Liefländer, Studiendekanat der Fakultät für Biologie
  • Dr. Andreas Mähler, Arbeitsbereich Caritaswissenschaft
  • Dr. Stefan Rother, Seminar für Wissenschaftliche Politik
  • Verena Schröter, Englisches Seminar

 

e_absolventen_2018

Foto: Patrick Seeger

 

E-Learning-Förderpreis 2019

  • Dr. Anne Liefländer, Studiendekanat der Fakultät für Biologie
  • Dr. Stefan Rother, Seminar für Wissenschaftliche Politik

 

e_preistraeger_2019

 Foto: Patrick Seeger

 

Benutzerspezifische Werkzeuge