Sie sind hier: Startseite Nachrichten Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2020

Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2020

Die jährliche Feierstunde zur Vergabe der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik sowie der Urkunden über das E-Learning-Qualifizierungsprogramms ist stets ein Anlass, das große Engagement der Lehrenden zu würdigen, die besonders in den vergangenen Monaten gezeigt haben, wie flexibel und kreativ sie auf veränderte Lehr-/und Lernbedingungen zu reagieren im Stande sind.

Flexibel und kreativ war in diesem Jahr auch der Rahmen der Feierlichkeiten: Am 19.03.2021 fanden sich 14 der 16 AbsolventInnen 2020 online zusammen, um gemeinsam mit Dr. Günter Schmidt-Gess (Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität), Dr. Nicole Wöhrle (Abteilung E-Learning) und Silke Weiß (Abteilung Hochschuldidaktik), die virtuelle Übergabe der Zertifikate zu feiern.

Dr. Günter Schmidt-Gess betonte, dass es, gerade in dieser pandemie-bedingt fordernden Zeit, nicht selbstverständlich sei, dass sich die Lehrenden für das umfassende hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm Zeit genommen haben.

Ganz im Sinne interaktiver, lernendenorientiertern Gestaltung von Online-Begegnungen, führte Silke Weiß die AbsolventInnen durch die Veranstaltung, indem sie u.a. den erfolgreich beendeten Zertifikatsprozess gemeinsam mit den Lehrenden Revue passieren ließ. Die Lehrenden selbst  erläuterten dabei zusammnfassend die ihnen wichtigen Kernpunkte gelungener Hochschullehre, die sie in den jeweiligen Veranstaltungen und Modulen kennengelernt hatten - und legten abermals dar, wie sie ihre Lerhkompetenzen und -erfahrungen im Laufe ihrer Weiterbildung weiterentwickelt haben.

Bei der anschließenden Übergabe der Zertifikate, welche die AbsolventInnen vorab neben einer „Verleihungs-Box“ per Post erhielten, stellten sie den wichtigsten Aspekt ihrer eigenen Lernerfahrungen aus der Phase der hochschuldidaktischen Weiterbildung heraus.
Abschließend danket Silke Weiß den AbsolventInnen für deren Offenheit für neue Lehr-Lern-Konzepte, ihre Bereitschaft, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen.

Foto: Online-Zertifikatsverleihung am 19.03.2021

Die Absolventinnen und Absolventen 2020 - Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

• Dr. Judith Eckert, Institut für Soziologie
  • Dr. Aurelien Forget, Institut für Makromolekulare Chemie