dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Angebote und Services Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik" Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre
Artikelaktionen

Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre

 

 

Datum 19.01.2018
Referent/in   
Felix Wittenzeller und Dr. Aniela Knoblich,

Stabsstelle Gender and Diversity

 
 Mit diesem Impuls sollen Lehrende für die Vielfalt der Studierenden sensibilisiert und Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit deren Hilfe Lehrende den unterschiedlichen Lernstrategien, Erfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden können. Denn individuelle Lebensentwürfe und demographische Entwicklungen, eine zunehmende Vielzahl an Zugangsmöglichkeiten, Bestrebungen zu einer inklusiveren Hochschule und die Internationalisierung des Studiums tragen heute zu einer Vielfalt unter den Studierenden bei, die auch die Gestaltung von Studium und Lehre vor wachsende Herausforderungen stellt.
 

Diese Vielfalt birgt die Chance, unterschiedliche Kompetenzen, Perspektiven und Erfahrungen der einzelnen Studierenden für einen erfolgreichen Lern- und Entwicklungsprozess aller zu nutzen. Gleichzeitig muss gewährleistet sein, dass Eigenschaften, die keinen Leistungsbezug haben, auch keinen Einfluss auf die Leistungsbewertung haben. Aber wie kann das gehen?


Neben der Diskussion von Fallbeispielen soll beim Hochschuldidaktik-Frühstück genügend Raum bleiben, die eigene Lehrpraxis zu reflektieren und sich über eigene Erfahrungen sowie die der anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.

Benutzerspezifische Werkzeuge