dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Angebote und Services Workshopprogramm Unsere ReferentInnen
Artikelaktionen

Unsere ReferentInnen

Degenhardt, Marion, M.A.

akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Stabsstelle Hochschuldidaktik – Lehrinnovation – Coaching sowie freiberufliche Beratungs- und Referentinnentätigkeiten in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen sowie sonstigen Einrichtungen. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Moderation, Portfolioarbeit, diversitätssensibles Lehren und Lernen.

 D‘Souza, Thomas, Dr.
Stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Fortbildungsreferent, hochschuldidaktischer Trainer, Moderator und Coach.

Fischer, Michael Dr.
30 Jahre Erfahrung als Dozent an deutschen und ausländischen Universitäten sowie als Trainer und Coach in der Erwachsenenbildung. Mitbegründer des HDZ und Lehrtrainer für Hochschuldidaktik seit über 15 Jahren. Momentan Lehrbeauftragter am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. 

Frölich-Steffen, Susanne, Dr.
Dr. Susanne Frölich-Steffen, freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.

Gawlitzek, Ira, Dr.
Akademische Oberrätin in der anglistischen Linguistik der Universität Mannheim, Trainerin und Moderatorin, Landeslehrpreisträgerin.

Gijselaers, Wim, Prof. Dr.
Full professor in educational research, in the School of Business and Economics at Maastricht University, the Netherlands. His research focuses on innovation and leadership in higher education, determinants team-learning behavior, and judgment and decision making in management and accounting. His educational development work focuses on the further development of Problem-Based Learning within Business Education. He serves as consultant on several curriculum initiatives in Germany.

Hanke, Ulrike, PD Dr.
Erziehungswissenschaftlerin; Dozentin, Autorin. Langjährige Erfahrung in der Hochschuldidaktik und Autorin hochschuldidaktischer Veröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkte: Lehrveranstaltungen planen, durchführen, evaluieren, kompetenzorientiert prüfen.

Kröpke, Heike, Dipl.-Päd.
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) an der Hochschule Niederrhein. Leiterin des Tutorenprogramms, einem Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm für Tutor*innen sowie Leiterin der Sommer- und Winterakademie (Veranstaltungen zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen). Freiberufliche Trainerin für Rhetorik und Hochschuldidaktik. Netzwerksprecherin im „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ & Vorstandsvorsitzende der „Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.“

Künzel, Manfred, Prof. Dr.
Hochschuldidaktiker, ETH Lausanne. Entwickelt universitäre Lehrgänge und nimmt an Akkreditierungen teil. Lehrauftrag „Curriculumsentwicklung“ auf Bachelorstufe an der Universität Freiburg. Hochschuldidaktische Schwerpunkte: Ausbildung, Prüfungen, E-Learning.

Müller, Annegret, Prof.
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart
Professorin für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik.

Schaper, Niclas, Prof. Dr.
Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Wissenschaftlicher Leiter der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik sowie Mitglied des Leitungsteams zum Qualitätspakt Lehre Projekt an der Universität Paderborn. Verfasser zweier Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre und zu Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK nexus). Vielfältige Erfahrungen bei der Moderation hochschuldidaktischer Workshops insbesondere zu Themen der Kompetenzorientierung in der Lehre.

Schumacher, Eva-Maria, Dipl.-Päd.
Institut constructif, Hagen. Freiberufliche Trainerin und Coach im Bereich Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und LernCoaching. Supervisorin, Lehrtrainerin und Lehr-Coach (DVNLP). Tagungs- und Großgruppenmoderatorin.

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge