Tutorate in der Studieneingangsphase
![]() | Die Studieneingangsphase stellt Studierende vor neue Herausforderungen. Das Lehr- Lernformat Tutorat zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, bietet auf unterschiedlichen Ebenen Hilfestellungen für Studienanfänger*innen:
|
Eine enge Abstimmung von Lehrveranstaltung und Tutorat, lernförderlichen Aufgaben sowie eine gute Betreuung der Tutor*Innen, gewährleistet eine optimale Nutzung der Potentiale des Lehr-/Lernformates. Tutorate in der Studieneingangsphase fördern den Aufbau von Lernkompetenzen und können langfristig einem Studienabbruch entgegen wirken.
Unser Angebot umfasst:
- (fachspezifische) Workshops für studentische Tutor*innen.
- Beratung und Coaching von Tutor*innen.
- Beratung für Lehrende zum Einsatz und Management von Tutor*innen.
- Hospitationen von Lehrveranstaltungen und Tutoraten mit Feedbackgespräch.
"Fit in das Tutorat" im Sommersemester 2022
Die Tutor*innenqualifizierung findet zu Beginn des Sommersemesters 2022 statt und umfasst zwei Präsenz-Workshops sowie ein Follow-Up, die mit einem Ilias-Kurs begleitet werden.
Die Daten der Workshops sind:
Gruppe A
- Workshop I: Montag, 02.05.22, 10-14 Uhr
- Workshop II: Montag, 09.05.22, 10-14 Uhr
- Follow-Up: Montag, 13.06.22, 10-12 Uhr
Gruppe B
- Workshop I: Donnerstag, 05.05.22, 9-13 Uhr
- Workshop II: Donnerstag, 12.05.22, 9-13 Uhr
- Follow-Up: Donnerstag, 23.06.22, 9-11 Uhr
An diesem kostenlosen Angebot können alle studentischen Tutor*innen der Uni Freiburg teilnehmen, die in diesem Sommersemester ein Tutorat leiten.
Zur Anmeldung füllen Sie bitten den Anmeldebogen aus und senden diesen an TutorInnenQualifizierung@hdz.uni-freiburg.de
gefördert durch: