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Durch Selbstreflexion zu Professioneller Lehre: Das eigene Lernportfolio als individuelle Schwerpunktbildung in Modul III

(FR-12-04)

Modul III

   

Das Portfolio hat im Kontext des Lehrens und Lernens in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Einerseits werden Lernportfolios zunehmend an Universitäten als alternative, kompetenzorientierte Lern- und Prüfungsform eingesetzt. Anderseits wird das Lehrportfolio im In- und Ausland immer häufiger in Auswahlverfahren eingefordert, um die Lehrkompetenzen der Bewerber/-innen zu beurteilen.

Das HDZ Baden-Württemberg bietet seit 2011 die Möglichkeit, den individuellen Schwerpunkt in Modul III durch die Auseinandersetzung mit und der Reflexion des eigenen Entwicklungsprozesses im Hinblick auf das didaktische Handeln im Rahmen eines Portfolios zu legen.

In diesem Workshop wird diese Variante des Lernportfolios unter der Perspektive des Scholarship of Teaching, als Möglichkeit das eigene Lehrhandeln kontinuierlich zu reflektieren und zu professionalisieren, eingeführt. Wir nutzen dabei das Portfolio als Dokumentation eines iterativen Problemlösezyklus (Plan-Do-Check-Act). Selbstreflexivität als Leitprinzip dieses Ansatzes ist eine in allen professionellen Handlungsfeldern geforderte Kompetenz – aber was macht eigentlich den Nutzen der Selbstreflexion für den eigenen Lernprozess und die eigene Lehre aus? Dieser Frage werden wir in Bezug auf die eigene Entwicklung nachgehen.

Nach der Einführung des Instruments Lernportfolio werden Sie konkret an Ihren Fragestellungen, Szenarien und Projekten für das individuelle Portfolio in Modul III arbeiten, mit dem Ziel Ihre Lehrkompetenz und deren Weiterentwicklung zu dokumentieren und zu bewerten. Dieser Prozess wird begleitet von den Fragen: Worauf möchten Sie Ihren Fokus legen? Woran können Sie Ihre Entwicklung sichtbar machen? Unter welcher Perspektive können Sie Ihre Entwicklung reflektieren? Wer kann etwas über Ihre Kompetenzen aussagen (Studieren, Peers), wie wollen Sie Ihren Kompetenzzuwachs messen?

Methodisch wechseln sich kurze Input-Phasen mit Selbstarbeitsphasen in Projektgruppen ab, wobei wir „Schreiben“ als exploratives Instrument der Selbstreflexion nutzen werden. Den beiden Präsenzworkshops ist eine Online-Phase zwischengeschaltet, um Sie in Ihrem individuellen Portfolio-Prozess zu unterstützen und zu begleiten.

Teilnahmevoraussetzung: Abschluss von Modul I (alternativ DOS I+II, MQ 1 oder HDK)

   

Leitung:

    Petra Eggensperger
    Silke Weiß
    Termin:
    Do/Fr, 24./25.05.2012
    & Fr, 21.09.2012, jeweils ganztägig
    Ort:
    Freiburg
     
     

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