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(Zwischen-) Feedback von Studierenden –Lehren und Lernen fördern im strukturierten Dialog

Eine wichtige Aufgabe und zugleich auch große Herausforderung in der Lehre ist es, mögliche Schwierigkeiten zu erkennen, die Studierenden das Lernen im Rahmen von Lehrveranstaltungen erschweren. Ebenso wichtig ist es zu identifizieren, welche Aspekte und Bedingungen Ihrer Lehrveranstaltungen von Ihren Studierenden als förderlich für ihr Lernen empfunden werden.

Zur Gestaltung studierendenzentrierter Lehre, die den Kompetenzerwerb in Ihrem Studiengang fördert, ist das Wissen um Bedarfe, (mangelndes) Vorwissen, mögliche Fehlkonzepte und potentielle Stolpersteine der Studierenden zentral.

Eine aussagekräftige und zeiteffiziente Methode für studentisches Feedback ist das sogenannte Teaching Analysis Poll (TAP). Mittels TAPs gewonnene konkrete Rückmeldungen bieten eine Basis für einen konstruktiven Austausch mit den Studierenden. So bieten TAPs eine Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Lehre und können einen substanziellen Beitrag zur Qualitätsentwicklung leisten. Mit TAPs profitieren Sie und Ihre Studierenden im Gegensatz zu anderen üblichen Evaluations-Formaten bereits im Verlauf von Veranstaltungen vom Austausch über Gelingensbedingungen für Lehren und Lernen

 

Aufbau und Ablauf

Der Aufbau und Ablauf eines Teaching Analysis Polls beinhaltet folgende Schritte:

 

tap

 

  • Vorgespräch (ca. 45-60 min):
    Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Abteilung werden Ihre Fragen zu Ihrer Lehrveranstaltung gesammelt, systematisiert und für die Studierenden zu Bearbeitung aufbereitet.
  • TAP-Durchführung (ca. 30 min):
    An einem vereinbarten Termin wird ein*e Mitarbeiter*in des Bereichs Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung am Ende Ihrer Veranstaltung und in Ihrer Abwesenheit die Leitfragen an die Studierenden austeilen und in einem Gespräch im Plenum die Rückmeldungen auf Grundlage der Leitfragen einholen.
  • Nachgespräch (ca. 45-60 min):
    Zeitnah zur Durchführung des TAP findet ein Nachgespräch mit der durchführenden Mitarbeiterin des Bereichs Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung statt, in dem die Rückmeldungen der Studierenden betrachtet und besprochen werden. In diesem Rahmen können mögliche Anpassungen und/oder Weiterentwicklungen erarbeitet und mögliche Rückfragen gestellt werden. Es wird ebenfalls ein Ausblick gegeben, wie auf Basis der Rückmeldungen ein konstruktives Gespräch mit den Studierenden in der darauffolgenden Lehrveranstaltung geführt werden kann.
  • Rückmeldungen an die Studierenden (ca.15 min):
    Zum Abschluss des TAP führen Sie mit Ihren Studierenden ein abschließendes Gespräch zu ausgewählten, besonders interessanten und wichtigen, Aspekten der Rückmeldungen.  

 

Ansprechpartnerin

Bei Interesse an einem Teaching Analysis Poll schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular per E-Mail an lisa.huether@hdz.uni-freiburg.de

 

Erfahrung von Lehrenden mit TAP

Ich empfand das TAP als eine sehr angenehme und wirksame Unterstützung in der Evaluation meiner Lehre. Mir gefiel, dass die Rückmeldungen in Gesprächen (anstatt in Fragebögen) stattfanden - auf diese Weise konnten alle Beteiligten andere Perspektiven gut nachvollziehen und es entwickelten sich neue Unterrichtsideen. Ich empfehle das TAP allen Dozierenden, die ihre Lehre in einem persönlichen Rahmen im Austausch mit den Studierenden und mit Fachpersonen reflektieren wollen.
Dr. Ursula Stohler, Slavisches Seminar, Projekt Lehrerbildung

Das TAP ist eine gute Möglichkeit, ein sachlich fundiertes Feedback zur eigenen Lehre zu bekommen. Die Rückmeldung erlaubt nicht nur einen qualitativen Einblick in die Lehr-Lern-Situation der Studierenden und deren Bedürfnisse, sondern ist zugleich auch eine hilfreiche Anregung zur Selbstreflexion der eigenen Lehre.
Dr. Jessica Kreutz, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Geschichte und ihre Didaktik

 

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