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![herausforderung.jpg](https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/koll_hospi/einstieg/herausforderung.jpg/image) | | Ihre Herausforderung: - Eine qualitativ hochwertige Lehre erfordert von einem Hochschullehrer eine fortlaufende Weiterbildung.
- Die Kollegiale Beratung ist ein wirkungsvolles und effizientes Instrument der Weiterbildung.
- Die Idee dabei ist: Hochschullehrer beraten sich gegenseitig.
- Gegenstand der Beratung ist dabei die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen.
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![kommunikation.jpg](https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/koll_hospi/einstieg/kommunikation.jpg/image) | | Unter dem Begriff kollegiale Beratung versteht man - kompetent zu beraten
- partnerschaftlich zu beraten
- ein spezielles Beratungsanliegen zu beraten
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![handlung.jpg](https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/koll_hospi/einstieg/handlung.jpg/image) | | Bei der kollegialen Beratung stehen im Zentrum - ein spezifisches Handlungsfeld
- eine spezifische Rolle
- Persönlichkeitsmerkmale
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![](target) | | Ziele der kollegiale Beratung sind - Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Verbesserung der eigenen Lehrkompetenz
- Entwicklung eines eigenen Lehrstils
- Motivation zur kontinuierlichen Verbesserung
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![](../beobachtung/hinweis) | | Beachten Sie bei der Beratung folgende Grundsätze - Vertrauen statt Kontrolle
- Stärken vor Schwächen
- Verbesserungsliste statt Mängelliste
- Toleranz und Akzeptanz
- Prinzip der Selbstverantwortung
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![](feedback) | | Beachte Sie beim Feedback geben und nehmen - Ich-Aussagen treffen (Ihre persönliche Wahrnehmung)
- beobachtetes Verhalten besprechen
- Zuhören ohne sich zu verteidigen
- Wahrnehmung anderer als subjektive Realität akzeptieren
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