Website durchsuchen
nur im aktuellen Bereich
Erweiterte Suche…
Startseite
Schnellzugriff
Über uns
Die Historie der Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg
Das Team
Angebote und Services
Workshopprogramm
Modul "Lehren & Lernen I"
Modul "Lehren & Lernen II"
Modul "Lehren & Lernen III"
Unsere ReferentInnen
Baden-Württemberg-Zertifikat
Aufbau des Baden-Württemberg-Zertifikats
Kollegiale Lehrhospitation
Auf dem Weg zur Professur-Programm
Prinzipien des Lehren und Lernens
Vertiefungsmodul „Vertiefung von Kompetenzfeldern des Lehrens und Lernens“
Schwerpunktmodul „Profilbildung der Lehrkompetenzen als Professor:in“
E-Learning Qualifizierungsprogramm
Modul "basics"
Modul "implementation"
Tutor:innen-Qualifizierung
Teaching Analysis Poll (TAP)
Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
Unsere AbsolventInnen
Themenportal
Lehrkonzepte
Alternative Evaluationsmöglichkeiten
Material- und Mediencenter
Downloadcenter
Lehrpreise und Förderung exzellenter Lehre
Literaturempfehlungen
Links
Projekte
Kontakt
Stellenangebote
Nachruf - Dr. Gerd Macke (1939-2022)
Informationen zur kollegialen Lehrhospitation
Einführung
Phasen der Hospitation
1 - Planung und Vorbesprechung
2 - Durchführung und Beobachtung
3 - Supervisionsphase I
4 - Supervisionsphase II
5 - Persönliches Resümee
Checklisten / Instrumente
Über uns
Angebote und Services
Unsere AbsolventInnen
Themenportal
Projekte
Kontakt
Stellenangebote
Nachruf - Dr. Gerd Macke (1939-2022)
Informationen zur kollegialen Lehrhospitation
Einführung
Phasen der Hospitation
1 - Planung und Vorbesprechung
2 - Durchführung und Beobachtung
3 - Supervisionsphase I
4 - Supervisionsphase II
5 - Persönliches Resümee
Checklisten / Instrumente
Workshop-Programm
Workshop-Anmeldung
Informationen zum "Bildungsurlaub"
Lehrhospitation
Leitfäden
Leitbild des Lehrens und Lernens der Universität Freiburg
Strategie zur Digitalisierung in der Lehre
Informationsraum "Digital lehren an der Universität Freiburg)"
Notizblog Lehre
Diversity in der Lehre
Uni-Lernen
(Archiv)
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg
Bereich Qualitätsmanagement und Akkreditierung
Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung
Abteilung E-Learning
Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW)
University College (UCF)
Freiburger Advanced Center of Education (FACE)
Anmelden
Benutzername
Passwort
Die Verwendung von Cookies ist nicht erlaubt. Sie müssen Cookies erlauben, bevor Sie sich anmelden können.
Passwort vergessen?
Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Sie sind hier:
Startseite
›
Informationen zur kollegialen Lehrhospitation
›
4 - Supervisionsphase II
Artikelaktionen
Drucken
Info
Supervisionsphase II
Phasen der kollegialen Lehrhospitation
Vorbesprechung
Durchführung und Beobachtung der Lehrveranstaltung
Kurzfeedback
Videoanalyse und detailliertes Feedback
Individuelles Resümee der gegenseitigen Hospitation
Ausführliches Feedback mit Videomaterial zu
Auftreten
Sprache
Körpersprache
Strukturierung und Inhalten
Methoden-/Medieneinsatz
Interaktion und Motivation
Zeitmanagement
Transfer
Ihre Instrumente dazu
Ausführlicher Feedbackbogen (Selbsteinschätzung)
Ausführlicher Feedbackbogen (Fremdeinschätzung)
Termine
Hybrides und flexibles Lernen und Lehren: Innovative Hochschullehre im Zusammenspiel von blended, inverted und hybriden Konzepten
Universität Freiburg,
24.02.2025
Tutorien in der Lehre einsetzen und Tutor*innen dabei unterstützen
Universität Freiburg,
20.03.2025
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Universität Freiburg,
03.04.2025
Fit for teaching - Basics of Teaching and Learning at the University Level
Universität Freiburg,
03.04.2025
Schwierige Lehrsituationen in der Präsenz- und Onlinelehre meistern
Universität Freiburg,
10.04.2025
Kommende Termine…
Nachrichten
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023
27.02.2024
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022
22.02.2023
Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021
25.02.2022
Zukunftskompetenzen in der Hochschule
24.08.2021
Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies
19.07.2021
Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden