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2. Phase: Durchführung und Beobachtung

     
  Phasen der kollegialen Lehrhospitation
  1. Vorbesprechung im Tandem
  2. Durchführung und Beobachtung der Lehrveranstaltung
  3. Kurzfeedback
  4. Videoanalyse und detailliertes Feedback
  5. Individuelles Resümee der gegenseitigen Hospitation
     

 
     
  Hinweise für die Durchführung
  • Suchen Sie sich bewusst eine Lehrsituation aus, auf die Sie gerne konstruktive Rückmeldung hätten.
  • Jede Situation im Kontext der Lehre eignet sich dazu, sei es Vorlesung, Seminar, Exkursion, Betreuung im Labor oder auch ein Beratungsgespräch mit Studierenden.*
  • Seien Sie in der Lehrsituation authentisch, eine Lehrhospitation soll keine Prüfung oder Kontrolle sein.

* nach vorheriger Absprache mit der / dem / den jeweiligen Studierenden

     
  Hinweise für die Beobachtung
  • Ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen als Hosptierende/-er sind wesentliche Grundlage für die weiteren Phasen der Hospitation.
  • Nutzen Sie die Gelegenheit des Protokollierens, auch wenn Sie sich zunächst sicher sind, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu erinnern.
  • Legen Sie Ihre (hauptsächliche) Aufmerksamkeit auf didaktische Aspekte der Lehr-Lern-Situation, auch wenn die Inhalte der hospitierten Sitzung interessant sind.
     

 
     
  Ihre Dokumente für die Durchführung / Beobachtung

 

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