dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Archiv Programm 2007 Aktive Studierende lernen besser - Methoden-Einmaleins für Hochschullehrende
Artikelaktionen

Leitung:

Anmeldung

Aktive Studierende lernen besser - Methoden-Einmaleins für Hochschullehrende

März 2007

(FR-07-03)

Modul II, Themenbereich 4

 

Je aktiver Studierende sich an der Erarbeitung von Inhalten beteiligen, desto effektiver sind Lernprozess und Lernerfolg. Damit aktives Lernen gelingt, benötigen Lehrende ein möglichst großes und vielfältiges Methodenrepertoire und entsprechendes Hintergrundwissen. Welche Methoden begünstigen Aktivierung und Motivierung? Welche Arbeitsformen passen zu welchen Inhalten? Wie können unterschiedliche Lernstile berücksichtigt werden? Welche Faktoren sind noch wichtig?

Diese und ähnliche Fragen sollen in diesem Workshop beantwortet werden. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihr Methodenrepertoire aufzufrischen und zu erweitern. Dabei steht die praktische Erarbeitung, Durchführung und Erprobung von Methoden im Vordergrund. Experimentierfreudigkeit ist deshalb sehr erwünscht.

Damit der Transfer auf den eigenen Lehrkontext möglichst gut gelingt, erhalten Sie Gelegenheit, eigene Unterrichtsmodelle zu reflektieren und sie ggf. zu überarbeiten. Bitte bringen Sie deshalb die Sitzungsplanung einer Lehrveranstaltung mit.

 
Evangelia Karagiannakis
  Termin:
Do/Fr, 15./16.03.2007

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
Benutzerspezifische Werkzeuge