Wer kennt das nicht: Lehrveranstaltungen müssen noch vorbereitet werden, Studierende stehen vor der Tür, Entscheidungen müssen getroffen werden
Um diesen und ähnlichen Anforderungen im Hochschulalltag gerecht werden zu können, ist es unerlässlich, Techniken eines effizienten Zeitmanagements zu kennen und gezielt einzusetzen.
In der Veranstaltung werden verschiedene Zeitmanagementtechniken wie Prioritätensetzung, Arbeit mit Tages-, Wochen- und Jahresplänen, ABC-Methode, Delegation etc. vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden hinsichtlich ihrer Nützlichkeit in unterschiedlichen Kontexten kritisch hinterfragt.
Die Anwendung aller Zeitmanagementtechniken setzt aber Klarheit über eigene Ziele und Prioritäten voraus. Die Teilnehmenden werden sich daher bereits im Workshop mit ihren persönlichen Zielen sowie eventuellen Zielkonflikten auseinander setzen.
Am Ende des ersten Veranstaltungstages werden konkrete Vorsätze für die Arbeit bis zum nächsten Termin gefasst. Beim zweiten Termin werden in der Zwischenzeit gesammelte Erfahrungen wieder aufgegriffen.
|