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Grundlagen des Problemorientierten Lehrens und Lernens (PoL)

April 2007

(FR-07-05)

Modul II, Themenbereich 2

 

Ausgehend von der Reflexion des eigenen Wissenserwerbs werden die TeilnehmerInnen in die Lernphilosophie des studierendenzentrierten Unterrichtens eingeführt. Das Wissen um die zugrunde liegenden lernpsychologischen Überlegungen für PoL führt zum Verstehen dieser neuen Lehrkultur. Die notwendigen curricularen Veränderungen für die Implementierung von PoL werden durchdacht und die Praxis der Durchführung eines PoL-Tutoriates wird mit den TeilnehmerInnen life erlebt. Die Förderung von Gruppenleitungskompetenzen gehört ebenso zum Training wie die Nutzung der Gruppenprozesse für den Unterricht.

Methoden: Kleingruppenarbeit, theoretische Inputs, Rollenspiele und Fallsimulationen

Inhalte: Grundlagen der Kognitionspsychologie zum Verständnis des Paradigmenwechsels von dozierenden- zu studierendenzentriert, Ablauf eines PoL-Tutoriats, Lernziele des Lehrformates

Ziele: Verstehen der Lernphilosophie, Erarbeitung didaktischer Zusammenhänge, Durchführungspraxis und curriculares Designs eines PoL-Curriculums.

 
Dr. Karin Pierer, MHPE

Dr. Gabriele Voigt, M.A.
  Termin:
Do/Fr, 26./27.04.2007

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
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