Materialien für Problemorientiertes Lernen (PoL) entwickeln
November 2007
(FR-07-10)
Modul II, Themenbereich 2
Die TeilnehmerInnen setzten die im Workshop Grundlagen des PoL erworbenen theoretischen Kenntnisse des PoL für das Abfassen von eigenen Unterrichtsmaterialien um. Unter Berücksichtigung der psychologischen Disposition der Zielgruppe wird das Erstellen von PoL-Fällen durchdacht und ausgeführt. Im Peerreview werden die erarbeiteten Fälle unter die Lupe genommen. Die für die curriculare Umsetzung notwendigen Materialien und Rahmenbedingungen werden zu jedem Fall besprochen.
In diesem Workshop stehen das Erstellen von Fällen, Gruppensimulationen und Peerreview der Fälle im Vordergrund.
Zielsetzung dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Kriterien zur Abfassung erfolgreicher PoL-Fälle, das Erstellen von Unterrichtsmaterial für PoL-Tutoriate, die Qualitätssicherung von PoL-Fällen und das Erstellen von Fällen, die im Umfeld der TeilnehmerInnen einsetzbar sind.
An diesem Workshop kann nur teilnehmen, wer entweder am Einführungsworkshop im April (FR-07-05) teilgenommen hat, oder eine gleichwertige PoL-Veranstaltung im HDZ besucht hat.
Leitung:
Dr. Karin Pierer, MHPE
Dr. Gabriele Voigt, M.A.
Do/Fr, 15./16.11.2007
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit for Teaching – Basics of Teaching and Learning at University Level
Universität Freiburg,
14.03.2024 -
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Universität Freiburg,
21.03.2024 -
Selbstlernkompetenz im Studium fördern
Universität Freiburg,
16.05.2024 -
Prüfungen gut gestalten mit Hilfe von Kompetenzorientierung und Künstlicher Intelligenz
Universität Freiburg,
06.06.2024 -
Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Präsenz- und Onlinelehre
Universität Freiburg,
07.06.2024
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023 27.02.2024
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022 22.02.2023
- Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 25.02.2022
- Zukunftskompetenzen in der Hochschule 24.08.2021
- Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies 19.07.2021