Lehrveranstaltungen lern(prozess)förderlich planen
April 2008
(FR-08-03)
Modul II, Themenbereich 3 (1)
Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass bei der Planung (und späteren Durchführung) von Lehrveranstaltungen etwas schief geht: a) so viel Stoff reinzupacken, wie nur möglich, b) sich nicht um Lernziele zu kümmern oder c) die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Die Planung von Lehrveranstaltungen erfordert daher sehr viel Wissen über den Zusammenhang zwischen den didaktischen Elementen einer Veranstaltung wie Zielen, Methoden, Inhaltsauswahl und Eigenheiten der Studierendenzielgruppe. Außerdem verlangt sie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis in der Lehre.
In diesem Workshop werden Grundlagen der lernbezogenen Veranstaltungsplanung, bei der die Studierenden im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, vermittelt und diskutiert. Dabei werden Möglichkeiten überlegt, wie in Veranstaltungsplanungen die Lernvoraussetzungen der Studierenden (z. B. Vorwissen, Motivation, Lernstile) berücksichtigt und beeinflusst werden können. Anhand konkreter Veranstaltungspläne werden Sie erste Planungsschritte für eine Ihrer Lehrveranstaltungen umsetzen.
Leitung:
Edith Kröber
Dr. Katrin Thumser-Dauth
Do/Fr, 03./04.04.2008
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen Universität Freiburg,
03.04.2025 -
Fit for teaching - Basics of Teaching and Learning at the University Level Universität Freiburg,
03.04.2025 -
Teaching in a culturally diverse environment: Developing tools and competences for the classroom and beyond Universität Freiburg,
08.05.2025 -
Prüfungen gut gestalten mit Hilfe von Kompetenzorientierung und Künstlicher Intelligenz Universität Freiburg,
15.05.2025 -
Prüfungsrecht und Rechtsfragen in der Lehre Universität Freiburg,
22.05.2025
- Nachrichten
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023 27.02.2024
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022 22.02.2023
-
Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 25.02.2022
-
Zukunftskompetenzen in der Hochschule 24.08.2021
-
Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies 19.07.2021