dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Archiv Programm 2008 Lehrveranstaltungen lern(prozess)förderlich planen
Artikelaktionen

Leitung:

Anmeldung

Lehrveranstaltungen lern(prozess)förderlich planen

April 2008

(FR-08-03)

Modul II, Themenbereich 3 (1)

 

Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass bei der Planung (und späteren Durchführung) von Lehrveranstaltungen etwas schief geht: a) so viel Stoff reinzupacken, wie nur möglich, b) sich nicht um Lernziele zu kümmern oder c) die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Die Planung von Lehrveranstaltungen erfordert daher sehr viel Wissen über den Zusammenhang zwischen den didaktischen Elementen einer Veranstaltung wie Zielen, Methoden, Inhaltsauswahl und Eigenheiten der Studierendenzielgruppe. Außerdem verlangt sie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis in der Lehre.

In diesem Workshop werden Grundlagen der lernbezogenen Veranstaltungsplanung, bei der die Studierenden im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, vermittelt und diskutiert. Dabei werden Möglichkeiten überlegt, wie in Veranstaltungsplanungen die Lernvoraussetzungen der Studierenden (z. B. Vorwissen, Motivation, Lernstile) berücksichtigt und beeinflusst werden können. Anhand konkreter Veranstaltungspläne werden Sie erste Planungsschritte für eine Ihrer Lehrveranstaltungen umsetzen.

 
Edith Kröber

Dr. Katrin Thumser-Dauth
  Termin:
Do/Fr, 03./04.04.2008

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
Benutzerspezifische Werkzeuge