Lehrveranstaltungen lern(prozess)förderlich planen
April 2008
(FR-08-03)
Modul II, Themenbereich 3 (1)
Es gibt verschiedene Gründe, die dazu führen können, dass bei der Planung (und späteren Durchführung) von Lehrveranstaltungen etwas schief geht: a) so viel Stoff reinzupacken, wie nur möglich, b) sich nicht um Lernziele zu kümmern oder c) die Zielgruppe aus den Augen zu verlieren. Die Planung von Lehrveranstaltungen erfordert daher sehr viel Wissen über den Zusammenhang zwischen den didaktischen Elementen einer Veranstaltung wie Zielen, Methoden, Inhaltsauswahl und Eigenheiten der Studierendenzielgruppe. Außerdem verlangt sie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis in der Lehre.
In diesem Workshop werden Grundlagen der lernbezogenen Veranstaltungsplanung, bei der die Studierenden im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, vermittelt und diskutiert. Dabei werden Möglichkeiten überlegt, wie in Veranstaltungsplanungen die Lernvoraussetzungen der Studierenden (z. B. Vorwissen, Motivation, Lernstile) berücksichtigt und beeinflusst werden können. Anhand konkreter Veranstaltungspläne werden Sie erste Planungsschritte für eine Ihrer Lehrveranstaltungen umsetzen.
Leitung:
Edith Kröber
Dr. Katrin Thumser-Dauth
Do/Fr, 03./04.04.2008
jeweils ganztägig
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