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Lehrportfolio – ein Instrument zur Steuerung, Reflexion und Darstellung der Lehre

November 2009 & Februar 2010

(FR-09-15)

Modul II, Themenbereich 5

 

Professionelles Handeln in der Lehre gründet - neben fundiertem Fachwissen und didaktischen Handlungskompetenzen - auf einem reflexiven Habitus und einer forschenden Haltung der Lehrenden. Das eigene Lehrverhalten kann geändert werden, wenn man sich selbst beobachtet und darüber reflektiert.
Als Leitmetapher für professionell handelnde Lehrpersonen dient weitgehend unwidersprochen das Ideal des/der Praxis reflektierenden Praktikers/Praktikerin, der/die Lehre kontinuierlich evaluiert, beurteilt und weiter entwickelt. Das Lehrportfolio kann als Medium der Steuerung, Beurteilung und Darstellung der eigenen Lehre zu einer entsprechenden Professionalisierung der Lehre beitragen. Dies setzt allerdings die Bereitschaft voraus, die eigene Lehre kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren sowie die begleitende Selbstevaluation als einen kontinuierlichen und bereichernden Lernprozess zu verstehen.

Im Teil 1 des Workshops geht es darum, das Lehrportfolio als alternatives Instrument der Steuerung, Reflexion und Darstellung der eigenen Lehre kennen zu lernen.
Im Teil 2 werden Lehrportfolios der TeilnehmerInnen beraten und weiter entwickelt.

  Prof. Dr. Thomas Häcker
  Termin:
Teil 1: Fr, 20.11.2009

Teil 2: Fr, 26.02.2010

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
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