Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Das Lehrportfolio als Möglichkeit der kontinuierlichen Lehrreflexion und Nachweis der Lehrkompetenz in Berufungsverfahren

Modul II, Themenbereich 5

Wann 16.05.2022 09:00 bis
23.05.2022 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Lehrportfolios haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und finden zunehmend Verbreitung an Hochschulen. Ein Lehrportfolio ist eine Art Sammelmappe, die relevante Leistungen und Aktivitäten sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre strukturiert dokumentiert.

In der Form des Prozessportfolios (bspw. als Möglichkeit der Schwerpunktbildung in Modul III) regen sie dazu an, die eigene Lehre und lehrebezogene Entwicklungsprozesse zu reflektieren und sind somit ein Instrument der selbstgesteuerten Qualitätsentwicklung in der Lehre.
Das Lehrportfolio wird aber auch zunehmend als Teil von Bewerbungsunterlagen in hochschulischen Stellenbesetzungsverfahren, insbesondere Berufungsverfahren, verlangt. Hier hat es meist eher den Charakter eines Produktportfolios.

In diesem Workshop werden notwendigen Grundlagen, Prinzipien und Unterschiede der Portfolioformen erarbeitet sowie Fähigkeiten für die Gestaltung eines Lehrportfolios  gefördert. Sie erhalten die Gelegenheit, in Ihr individuelles Lehrportfolio, sei es als Prozess- oder Produktportfolio, einzusteigen. Für den weiteren Entwicklungsverlauf bieten wir Ihnen nach dem Workshop weitere Unterstützung an. Sie haben die Möglichkeit, sowohl individuelle Beratungstermine bei der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik als auch online-basierte Begleitung in Anspruch zu nehmen.

Am ersten Workshoptermin (synchron; 16.05.2022, 9:00 - 13:00, inkl. Pause) werden Tradition und Funktion des Lehrportfolios, Inhalte und Kriterien sowie Teilbereiche eines Lehrportfolios erarbeitet. Außerdem wird die Arbeit an dem eigenen Portfolio durch Reflexionsimpulse initiiert und die Weiterarbeit koordiniert.
Der zweite Termin (synchron; 19.05.2022, 9:00 - 12:30, inkl. Pause) dient dazu, Ihren Fortschritt zu reflektieren, Fragen zu klären sowie die Arbeit an weiteren Portfolioelementen anzustoßen.
Beim dritten und Abschlusstermin (synchron; 23.05.2022, 14:00 - 15:00) werden wieder Fragen beantwortet und die Möglichkeiten und der Bedarf der Begleitung / Beratung geklärt sowie der Workshop resümiert.

In der Zeit zwischen den Terminen bzw. im Anschluss (asynchron) werden Sie an Ihrem Portfolio arbeiten und anderen Teilnehmenden Feedback zu deren Portfolioelementen geben. Bitte planen Sie hierfür Zeit (insgesamt ca. sechs Zeitstunden) zwischen den Terminen und im Anschluss ein.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Sie darin unterstützen, die (vorläufige) Version eines individuellen Lehrportfolios zu erstellen. Sie werden im Workshop bereits an Textbausteinen für Ihr Portfolio arbeiten, diese zwischen den Terminen bzw. nach dem Kurs vervollständigen und auf Wunsch Feedback auf Ihr Portfolio erhalten.

Daher ist es das Ziel des Workshops, dass Sie im Anschluss benennen können, welche unterschiedlichen Lehrportfolios es gibt und welche Elemente ein Prozessportfolio bzw. ein Produkt-/Bewerbungsportfolio aufweisen sollte, dass Sie die Elemente eines Lehrportfolios gestalten sowie Kriterien kennen und einbeziehen, die zur Bewertung an Lehrportfolios, z.B. in Berufungsverfahren, angelegt werden.

Der Workshop wird neben theoretischen Inputs individuelle Reflexions- und Schreibaufgaben sowie Tandem- und Gruppenarbeiten enthalten.

Voraussetzungen:

• Idealerweise haben Sie sich schon theoretisch-reflexiv mit hochschulischem Lehren und Lernen, (z.B. bei „Fit für die Lehre – Hochschuldidaktische Grundlagen“) auseinandergesetzt und können darauf zurückgreifen.
  • Wenn Sie mit dem Portfolio Ihren individuellen Schwerpunkt in Modul III setzen möchten, sollten Sie zu Workshopbeginn Modul I abgeschlossen und Ihr Vorhaben mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an Ihrer Universität besprochen haben.

Referent/inDr. Caroline Trautwein
Mo-Mo, 16.-23.05.2022