dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Angebote und Services Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"
Artikelaktionen

Freitags-Frühstück "Hochschuldidaktik"

Impuls-Reihe - Freitags-Frühstück „Hochschuldidaktik“

Die Abteilung Hochschuldidaktik lädt Lehrende der Universität Freiburg zum Frühstück ein!
Bei Kaffee, Tee und Gebäck können Sie sich in ungezwungener Atmosphäre für den Tag stärken und Anregungen für die Lehre mitnehmen.

In der Hochschuldidaktik-Frühstücks-Reihe greifen ExpertInnen der Hochschuldidaktik, die teils auch Workshops im Qualifizierungsprogramm anbieten, in Kurzvorträgen verschiedene Fragen zur Lehre auf, die in Diskussionen und im kollegialen Austausch vertieft werden.

Das Hochschuldidaktik-Frühstück findet freitags, von 09:00-11:00Uhr, statt.


 

Die nächsten Termine:

tbt

"Flipped Classroom – Lernerfolg durch „umgedrehte“ Lehre sichern"

Dorthe Hutz-Nierhoff

 

 

 


Videomitschnitte vergangener Hochschuldidaktik-Frühstücks-Termine:

 

 

Dr. Ira Gawlitzek, 17.01.2020 (mit Aufzeichnung)
"Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten Veranstaltungen abzuschließen"
 

Dr. Michael Fischer, 19.07.2019 (mit Aufzeichnung)
"Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen" 
 

Sven Slotosch & Dr. Nicole Wöhrle, 21.06.2019 (mit Aufzeichnung und Folien)
"What you test is what they learn! – Möglichkeiten für E-Prüfungen mit ILIAS, bwLehrpool und dem Safe Exam Browser"
 

Dr. Nicole Wöhrle, 15.02.2019 (mit Aufzeichnung)
"Digitale Exkursionen leicht gemacht - Lernorte fürs Smartphone mit der Lernplattform ILIAS"

 

Marion Degenhardt, 25.01.2019 (mit Aufzeichnung)
"Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen – aber wie?"

 

Claudia Gayer und Dr. Nicole Wöhrle (Abteilung E-Learning), 22.06.2018 (mit Aufzeichnung und Folien)
"Lernendenaktivierung mit Ilias"

 

Stefanie Maria Lorenz (Universität Heidelberg), 18.05.2018 (mit Folien)
"Kompetenzorientierte Prüfungsformen - Ein Blick hinter die Kulissen"

 

Felix Wittenzeller und Dr. Aniela Knoblich, 19.01.2018 (mit Aufzeichnung)
"Was denn noch alles? ‚Vielfältige‘ Anforderungen an eine Diversity-gerechte Lehre"


Tino Endres, 15.12.2017 (mit Aufzeichnung und Folien)
"Lernkompetenzen der Studierenden fördern - Das adaptive online Lerntool ELIS"

 

Prof. Dr. Karin Reiber, 07.07.2017 (mit Aufzeichnung)
"Forschendes Lernen, Service Learning und Co - Innovative Lehrkonzept in der Diskussion" 

 

Dr. Thomas D'Souza, 28.04.2017 (mit Aufzeichnung)
"Aktivierend Lehren in großen Gruppen"

 

Marion Degenhardt, 24.02.2017 (mit Aufzeichnung)
"Portfolios in der Lehre – Chancen und Herausforderungen"

 

PD Dr. Ulrike Hanke, 13.01.2017 (mit Folien)
„Vom Sinn und Unsinn von Diskussionen  - Diskussionen gezielt in der Lehre einsetzen"

 

Dr. Ira Gawlitzek, 02.12.16 (mit Aufzeichnung)
„Kommt das in der Klausur dran?“ – Warum Studierende nur für die Prüfung lernen und was Lehrende für nachhaltigeres Lernen tun können

 

 


 die Pilotphase im Wintersemester 2016/2017 wurde

logo_stura

Benutzerspezifische Werkzeuge