Sie sind hier: Startseite Events 2014 Sprechstunden und Beratungsgespräche effektiv gestalten

Sprechstunden und Beratungsgespräche effektiv gestalten

Modul II, Themenbereich 6 (FR-14-10)

Wann 11.12.2014 09:00 bis
12.12.2014 17:00

Beratungen gehören in Studium und Lehre zum Alltagsgeschäft und reichen von Besprechungen von Referaten, Betreuung von Abschlussarbeiten bis hin zu Gesprächen „zwischen Tür und Angel“.

Ziel aller Beratungen sollte die Arbeits- und Lernbefähigkeit der Studierenden sein.

In diesem Workshop werden anhand verschiedener Beratungsanlässe in Fallarbeit und Rollenspielen Strategien erarbeitet, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können. Dazu werden Modelle aus der Gesprächsführung und Kommunikationspsychologie vorgestellt und mit Trainingseinheiten, Fallarbeit und Diskussionen kombiniert.

Die Teilnehmenden tauschen sich über Möglichkeiten zur effektiven Organisation von Beratungen aus und üben Beratungsstrategien an typischen Anliegen ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Feedback-Gesprächen und den Umgang mit schwierigen Situationen. Darüber hinaus geht es um den Aufbau und Ablauf von Beratungen, Kontakt- und Kontraktmanagement, Ziel- und Ergebnissicherung sowie Strategien für  den Umgang mit schwierigen Situationen.

Referentin: Eva-Maria Schumacher

Termine: Do/Fr, 11./12. Dezember 2014

Umfang: 2 Tage (jeweils ganztätig)