Sie sind hier: Startseite Events 2015 Meine Ressourcen aktiv nutzen: Effektiv und aufmerksam durch den Lehr- und Arbeitsalltag

Modul II, Themenbereich 3 (FR-15-05)

Wann 16.03.2015 09:00 bis
17.03.2015 17:00

Arbeitsverdichtungen und hoher Leistungsdruck stellen besondere Herausforderungen im Universitätsalltag dar. Wie wir damit umgehen und ob wir dabei einerseits effektiv und andererseits aufmerksam auf unsere Ressourcen achten, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

In diesem Workshop möchten wir diese Spannungsverhältnisse näher in den Blick nehmen. Die Arbeitsbedingungen, unsere Art der Selbstorganisation sowie der persönliche Umgang mit Anforderungen und Stress stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit.

Neben Input, Plenum und Kleingruppenarbeit, wird es immer wieder Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Situation geben. Damit die Anliegen der Teilnehmenden gut berücksichtigt werden können, werden wir prozessorientiert arbeiten. Als inhaltliche Orientierung dienen uns die Salutogenese, Erkenntnisse aus der Resilienzforschung, das Züricher Ressourcenmodell sowie die themenzentrierte Interaktion und die Transaktionsanalyse.

Ziel dieses Workshops ist es, dass die Teilnehmenden eigene Stärken und Qualitäten erkennen und nutzen, hinderliche Muster identifizieren und ändern sowie die Work-Home-Balance in den Blick nehmen und prüfen.

Referent: Christoph Huber

Termin: Mo/Di, 16./17.03.2015

Umfang: 2 Tage (jeweils ganztätig)

Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung  unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten.