Lesestrategien und Textarbeit in Seminaren fördern
Juni 2008
(FR-08-07)
Modul II / Themenbereich 4 (1)
Texte sind in vielen Lehrveranstaltungen Grundlagen für das Lehren und Lernen. In diesem Workshop wird der Frage nachgegangen, wie Studierende dabei unterstützt werden können, sich sinnvolle Lesestrategien anzueignen, um ein tieferes Textverständnis zu entwickeln.
Darüber hinaus geht es um die Verzahnung von Selbst- und Kontaktstudium und um die Frage, wie Studierende dazu motiviert werden können, Texte so zu lesen, dass sie Basis des gemeinsamen Diskussions- und Lernprozesses in Lehrveranstaltungen sein können (z. B. Lernteamcoaching, Lerntempoduett und PQ4R).
Leitung:
Eva-Maria Schumacher
Do/Fr, 05./06.06.2008
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Universität Freiburg,
09.10.2025 -
Hybrides und flexibles Lernen und Lehren: Innovative Hochschullehre im Zusammenspiel von blended, inverted und hybriden Konzepten
Universität Freiburg,
09.03.2026 -
Diversitätssensible Lehre
Universität Freiburg,
20.03.2026 -
Didaktische Reduktion – Wie Sie mit zu viel Inhalt und zu wenig Zeit umgehen
Universität Freiburg,
30.03.2026 -
AI Crash Course: Effective Teaching in the Age of Chatbots
Universität Freiburg,
14.04.2026
- Nachrichten
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023
27.02.2024
-
Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022
22.02.2023
-
Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021
25.02.2022
-
Zukunftskompetenzen in der Hochschule
24.08.2021
-
Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies
19.07.2021
