dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Archiv Programm 2008 Lernprozesse anregen, begleiten und fördern - ein dreigliedriges Portfoliokonzept für die Hochschule
Artikelaktionen

Leitung:

Anmeldung

Lernprozesse anregen, begleiten und fördern - ein dreigliedriges Portfoliokonzept für die Hochschule

Oktober 2008

(FR-08-10)

Modul II / Themenbereich 2 (1)

 

Portfolios sind in aller Munde und finden immer mehr Verbreitung in der Lehre. Jedoch ist nicht immer klar konturiert, was genau ein Portfolio ist und wie man es sinnvoll und effektiv in der Hochschule einsetzen kann.

Die Veranstaltung will ein wenig Ordnung ins Dickicht der Informationsflut bringen und ein Konzept vorstellen, das auf den drei Säulen Lerntagebuch, Arbeitsjournal mit Peerfeedback und Portfolio basiert. Das Konzept wurde im Zusammenspiel von Theorie und Praxis in mehrjähriger Arbeit gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden ausführlich erprobt und weiterentwickelt.

Zunächst erarbeiten wir gemeinsam Kernthemen, praktische Anleitungen für die Umsetzung etc., so dass Sie im WS 08/09 bereits mit der Umsetzung beginnen können. Während des Semesters besteht die Möglichkeit, sich über eine Lernplattform auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Nach Abschluss des Semesters beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage der Bewertung der konkreten Portfolios aus Ihren Veranstaltungen.

Bitte bringen Sie Experimentierfreude und die Bereitschaft zum Querdenken mit.

 
Evangelia Karagiannakis
  Termin:
Do/Fr, 09./10.10.2008 & Fr, 27.02.2009

jeweils ganztägig
Ort:
Universität Freiburg
     
     
Benutzerspezifische Werkzeuge