Anschaulich lehren und lernen: Visualisierung komplexer Zusammenhänge
November 2008
(FR-08-12)
Modul II / Themenbereich 3 (1)
In universitären Kontexten stellt sich Lehrenden die schwierige Aufgabe, komplizierte Zusammenhänge in verständlicher Form zu vermitteln. Komplexes Wissen muss in anschauliche Strukturen gebracht und so dargeboten werden, dass Studierende es nach Möglichkeit ohne Informationsverlust aufnehmen, behalten und handlungsrelevant abrufen können.
Aufbauend auf den verschiedenen Formen des Wissens (visuelles, räumliches, konzeptuelles und prozedurales Wissen) werden wir uns in diesem Workshop mit der Frage befassen, wie Lernmaterial möglichst lernwirksam bebildert und präsentiert werden kann. Wissenschaftliche Erkenntnisse über die menschliche Informationsverarbeitung bieten dabei die Grundlage für Gestaltungsrichtlinien von effektiven Abbildern und Visualisierungen.
Verschiedene Arten visueller Darstellungsformen (Charts, Diagramme, Abbilder und Piktogramme) werden mit ihren unterschiedlichen kommunikativen Funktionen, Vor- und Nachteilen sowie medienspezifischen Besonderheiten vorgestellt. An Beispielen können abschließend adäquate Visualisierungen ausprobiert werden. Dann wird die lernadäquate Inszenierung der Visualisierung im Vortrag eingeübt.
Leitung:
Prof. Steffen-Peter Ballstaedtt
Santina Battaglia
Do/Fr, 20./21.11.2008
ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
- 
        
             Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 
            
                
                    Universität Freiburg, Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 
            
                
                    Universität Freiburg,
 25.09.2025
- 
        
             Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 
            
                
                    Universität Freiburg, Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 
            
                
                    Universität Freiburg,
 09.10.2025
- 
        
             Studierende zum Selbststudium motivieren
            
                
                    Universität Freiburg, Studierende zum Selbststudium motivieren
            
                
                    Universität Freiburg,
 24.10.2025
- 
        
             (E-) Lernportfolios - Lernprozessbegleitende Dokumentation und Reflexion des Lernens
            
                
                    Universität Freiburg, (E-) Lernportfolios - Lernprozessbegleitende Dokumentation und Reflexion des Lernens
            
                
                    Universität Freiburg,
 07.11.2025
- Nachrichten
- 
        
             Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023
            27.02.2024 Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023
            27.02.2024
- 
        
             Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022
            22.02.2023 Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022
            22.02.2023
- 
        
             Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 
            25.02.2022 Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 
            25.02.2022
- 
        
             Zukunftskompetenzen in der Hochschule
            24.08.2021 Zukunftskompetenzen in der Hochschule
            24.08.2021
- 
        
             Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies
            19.07.2021 Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies
            19.07.2021
 Passwort vergessen?
           Passwort vergessen?
        
