Lernprozesse anregen, begleiten und fördern - ein dreigliedriges Portfoliokonzept für die Hochschule
Oktober 2008
(FR-08-10)
Modul II / Themenbereich 2 (1)
Portfolios sind in aller Munde und finden immer mehr Verbreitung in der Lehre. Jedoch ist nicht immer klar konturiert, was genau ein Portfolio ist und wie man es sinnvoll und effektiv in der Hochschule einsetzen kann.
Die Veranstaltung will ein wenig Ordnung ins Dickicht der Informationsflut bringen und ein Konzept vorstellen, das auf den drei Säulen Lerntagebuch, Arbeitsjournal mit Peerfeedback und Portfolio basiert. Das Konzept wurde im Zusammenspiel von Theorie und Praxis in mehrjähriger Arbeit gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden ausführlich erprobt und weiterentwickelt.
Zunächst erarbeiten wir gemeinsam Kernthemen, praktische Anleitungen für die Umsetzung etc., so dass Sie im WS 08/09 bereits mit der Umsetzung beginnen können. Während des Semesters besteht die Möglichkeit, sich über eine Lernplattform auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Nach Abschluss des Semesters beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage der Bewertung der konkreten Portfolios aus Ihren Veranstaltungen.
Bitte bringen Sie Experimentierfreude und die Bereitschaft zum Querdenken mit.
Leitung:
Evangelia Karagiannakis
Do/Fr, 09./10.10.2008 & Fr, 27.02.2009
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit for Teaching – Basics of Teaching and Learning at University Level
Universität Freiburg,
14.03.2024 -
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Universität Freiburg,
21.03.2024 -
Selbstlernkompetenz im Studium fördern
Universität Freiburg,
16.05.2024 -
Prüfungen gut gestalten mit Hilfe von Kompetenzorientierung und Künstlicher Intelligenz
Universität Freiburg,
06.06.2024 -
Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Präsenz- und Onlinelehre
Universität Freiburg,
07.06.2024
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023 27.02.2024
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022 22.02.2023
- Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 25.02.2022
- Zukunftskompetenzen in der Hochschule 24.08.2021
- Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies 19.07.2021