Bachelor- und Master-Studiengänge erstellen und betreiben. Erfahrungen und Konzepte
Mai 2007
(FR-07-06)
Modul II, Themenbereich 1
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie gestufte Studiengänge didaktisch sinnvoll entwickelt werden können. Dabei geht es um die Gestaltung der Studiengänge selbst und um den Prozess, in dem ein neuer Studiengang in einem Fachbereich entworfen und/oder überprüft werden kann.
Didaktische Veränderungen zu M.A.- und Dipl.-Studiengängen entstehen durch Kompetenzorientierung, Ausrichtung auf die studentische Aktivität (Workload) und Modularisierung. Anknüpfend an den Diskussionsstand in Ihren Fachbereichen und an die Probleme, die erfahrungsgemäß bei der Umstellung auftauchen, bauen wir zusammen einen Modell-Studiengang, um die Konstruktionsprinzipien modularer Studiengänge, den Stellenwert didaktischer Arrangements und die Art der Kompetenzen (Bachelor oder Master) zu verdeutlichen. Thematisiert werden auch der adäquate Einsatz neuer (studienbegleitender) Prüfungsformen und die Auswahl geeigneter didaktischer Arrangements wie Cases, Problems, usw. Zum Schluss erstellen wir eine Checkliste mit Beurteilungskriterien für (auch halbfertige) Studiengangskonzepte.
Leitung:
Santina Battaglia
Prof. Dr. Manfred Künzel
Do/Fr, 03./04.05.2007
jeweils ganztägig
Universität Freiburg
- Termine
-
Fit for Teaching – Basics of Teaching and Learning at University Level
Universität Freiburg,
14.03.2024 -
Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen
Universität Freiburg,
21.03.2024 -
Selbstlernkompetenz im Studium fördern
Universität Freiburg,
16.05.2024 -
Prüfungen gut gestalten mit Hilfe von Kompetenzorientierung und Künstlicher Intelligenz
Universität Freiburg,
06.06.2024 -
Flipped Classroom: ein Konzept für erfolgreiche Präsenz- und Onlinelehre
Universität Freiburg,
07.06.2024
- Nachrichten
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate 2023 27.02.2024
- Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2022 22.02.2023
- Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021 25.02.2022
- Zukunftskompetenzen in der Hochschule 24.08.2021
- Never waste a good crisis: what to keep from pandemic teaching strategies 19.07.2021