Sie sind hier: Startseite Events 2016_test dummy

dummy

Modul X, Themenbereich X (FR-16-XX)

Wann 04.11.2015

In zahlreichen Situationen sind Sie mit Führungsaufgaben konfrontiert – Sie führen Lehrveranstaltungen durch, betreuen Studienarbeiten, leiten ein Labor oder führen als LehrstuhlinhaberIn Mitarbeiter/innen.

In diesem Workshop arbeiten wir daran, dass Sie das Gespür für Ihre Stärken und Potenziale erweitern, wodurch Sie Gestaltungsspielräume in Führungssituationen erkennen und nutzen können. Sie reflektieren, welche Konsequenzen Ihr Rollenverständnis für Ihr Führungsverhalten hat. Das Wissen um Vor- und Nachteile von Führungsstilen gehört ebenso dazu wie das Führen von Mitarbeiter- und Feedbackgespräche sowie motivierend zu delegieren. Dies ermöglicht es, auch schwierige Lehr- und Führungssituationen professionell zu meistern.

Am ersten Workshoptag werden wir uns, ausgehend von Ihren Erwartungen und Führungssituationen, dem Thema nähern und uns mit Führungs- und Handlungskompetenz, Reflexion Ihrer Führungsrolle und situativem Führungsstil beschäftigen. Am zweiten Workshoptag stehen insbesondere ausgewählte Führungsinstrumente wie Mitarbeitergespräche, Feedback- und Konfliktgesprächen mit Studierenden und MitarbeiterInnen sowie effektive und motivierende Delegation in Lehr- und Führungssituationen im Vordergrund.
In dieser Veranstaltung erlernen Sie das Handwerkszeug, um Führung im Wissenschaftsfeld positiv und konstruktiv zu leben. Hierzu sollten Sie Bereitschaft zu Selbstreflexion, zum Perspektivenwechsel und zum Üben in Rollen- und Handlungsspielen mitbringen. Der Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Erproben, um die theoretische Fundierung zu vertiefen erhalten Sie Literaturempfehlungen zur Nachbereitung des Workshops.

Ziel des Workshops ist, dass Sie unterschiedliche Führungsstile sowie die wichtigen Führungsinstrumente kennen, den situativen Führungsstil personen- und situationsgerecht einsetzen, Mitarbeitergespräche führen, zielgerichtet Aufgaben delegieren und konstruktives Feedback geben können, eigene und die Erwartungen des Umfeldes an ihre Rolle reflektieren und klären sowie das eigene Führungsverhalten reflektieren.

Referentin: PD Dr. Angelina Topan

Termin: Do/Fr, 26./27.11.2015

Umfang: 2 Tage (jeweils ganztägig)