Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen

Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen

— abgelegt unter: ,

Modul I

• Modul I
Wann 07.04.2022 09:00 bis
08.07.2022 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

In dieser viertägigen Veranstaltung (2 x 2 Tage) stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt. Die TeilnehmerInnen erwerben didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können.

Interaktion mit und Motivation von Studierenden sind also zentrale Bezugspunkte der Veranstaltung. Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen angeregt, sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinander zu setzen. Sie reflektieren ihre Rolle als Lehrende/r an einer Universität und erfahren, wie sie in der Lehre auf andere wirken.

Mit Hilfe erfahrungsorientierter Methoden (z.B. Lehrsimulationen) wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, neue Handlungsweisen zu entwickeln und auszuprobieren. Durch die Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen dabei unterstützt werden, eigene Lehrerfahrungen anhand theoretischer Konzepte auszuwerten und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Methodisch geschieht dies neben Impulsreferaten durch die Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen sowie durch Selbst- und Gruppenreflexion.

Die Veranstaltung "Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen" findet im Rahmen von Modul I statt. Als weitere Bausteine gehören zu Modul I: a) Lehrhospitation, b) Praxisberatung (3x) und c) eine schriftliche Reflexion.

Referent/inDr. Michael Fischer
Do/Fr, 07./08.04.2022 & 07./08.07.2022