Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2020 Lernförderliche handschriftliche Visualisierung in der Lehre

Lernförderliche handschriftliche Visualisierung in der Lehre

Wann 23.03.2020 09:00 bis
24.03.2020 17:00

Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess, ergänzt den Medienwechsel, etwa durch den sinnvollen Tafeleinsatz, und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.

In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift an Flipcharts trainiert. In einem zweiten Schritt wird das handschriftliche Visualisieren am Beispiel einer Kognitiven Landkarte für einen Lehrinhalt entwickelt. Darüber hinaus wird eine Bildsprache für den eigenen Themenschwerpunkt geübt und entwickelt.

ReferentinEva-Maria Schumacher
Termin:Mo/Di, 23./24.04.2020