Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2022 Umgang mit schwierigen Lehr-Lern-Situationen (in der Präsenz- und Onlinelehre)

Umgang mit schwierigen Lehr-Lern-Situationen (in der Präsenz- und Onlinelehre)

Wann 13.10.2022 09:00 bis
14.10.2022 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Im Lehralltag gibt es in der Präsenz- und Onlinelehre unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an oder lassen bei Diskussionen die Kamera aus. Manche Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. Auch in Sprechstunden und Beratungen kann zu schwierigen Situationen kommen, die Berater*innen als Beratungsresistenz erleben.

In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet. Es geht dabei auch um die didaktische Prävention, Störungsstufen und Interventionsmöglichkeiten, Umgang mit Einwänden und Killerphrasen, lösungsorientierte Gesprächsführung und die Reflexion des eigenen Konfliktlösungsverhaltens. Die Teilnehmenden sind eingeladen, schwierige Situationen aus ihrer Lehre einzubringen.

Ziel des Workshops ist, dass …

•  Sie mögliche Störungen und Konflikte erkennen, die in der Präsenz- und Onlinelehre auftauchen können
  • Sie Störungsstufen und Interventionen in die eigene Lehre bei schwierigen Situationen situationsangemessen einsetzen können
  • Sie sich der Dynamik von Störungen bewusst sind und eine lösungsorientierte Haltung einnehmen, indem sie ihr eigenes Verhalten im Prozess reflektieren