Sie sind hier: Startseite Events 2015 Referate und Textarbeit lernwirksam in Seminaren einsetzen

Referate und Textarbeit lernwirksam in Seminaren einsetzen

Modul II, Themenbereich 3/4 (FR-15-12)

Wann 08.10.2015 09:00 bis
09.10.2015 17:00

Den vorzubereitenden Text hat niemand gelesen, der Vortrag zieht sich schleppend dahin und schließlich verstricken sich Referenten und Lehrende/r in einen hochwissenschaftlichen Diskurs. Am Ende des Semesters haben viele Studierende ihr Wissen meist nur zum eigenen Referatsthema vertieft. Der Lernerfolg hängt daher oft wesentlich vom Engagement der einzelnen Studierenden ab. Genauso wichtig ist jedoch die Qualität der Betreuung und die Rollenwahrnehmung des Lehrenden, die sich nicht auf die adäquate Auswahl an Literatur beschränken sollte.

Referats- und textbasierte Seminare sind in den Geistes- und Sozialwissenschaften eine etablierte Veranstaltungsform und können, entgegen des skizzierten Bildes, lernwirksam gestaltet werden. Voraussetzung dafür ist u. A. jedoch, dass Lehrende die Studierenden einerseits bei der Aufgabe „Referat“ betreuen und sie andererseits gezielt an die „Arbeit am Text“ heranführen sowie Diskussionsergebnisse angemessen sichern.

Ziel des Workshops ist es, dass Sie Methoden der Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen kennenlernen und vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Lehrpraxis reflektieren. Am Ende des Kurses können Sie…

• die didaktische Funktion von ‚traditionellen‘ Seminarformen begründen.
  • die Rollen und Erwartungen der verschiedenen Akteure im referatsbasierten Seminar reflektiert definieren.
  • Kriterien für gute Referate als Grundlage für die Instruktion und Bewertung der Referenten für Ihren Lehrkontext formulieren.
  • verschiedene Methoden der Diskussionsleitung und der Textarbeit, die Sie im Kurs kennengelernt und ausprobiert haben, auf deren Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Lehrveranstaltung hin reflektieren.
  • Ideen generieren, wie das im Kurs Erarbeitete in Ihre Seminarpraxis übertragen werden kann.

Voraussetzungen:

• Für Lehrende der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Der Besuch von Modul I (oder „Fit für die Lehre- Hochschuldidaktische Grundlagen“) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Referentin: Dr. Sita Schanne

Termin: Do/Fr, 08./09.10.2015

Umfang: 2 Tage (jeweils ganztägig)

Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung  unter Auswahl der Veranstaltung und Angabe Ihrer Kontaktdaten.