Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2020 Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch gut anleiten und bewerten

Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch gut anleiten und bewerten

Modul II, Themenbereich 6/7

Wann 24.04.2020

Bitte beachten Sie:
Dieser Workshop wird als Webinar durchgeführt!

Haus- und Abschlussarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil zur Einführung der Studierenden in das wissenschaftliche Arbeiten. Zugleich werden sie aber auch als Prüfungsformate eingesetzt, um den Kompetenzerwerb der Studierenden zu ermitteln.

Die Qualität studentischer Arbeiten entspricht dabei aber oft nicht den Erwartungen der Lehrenden. Das liegt manchmal daran, dass die intendierten Lernergebnisse nicht ausreichend transparent gemacht (oder gefördert) wurden und die Studierenden die an sie gestellten Anforderungen nicht angemessen erkennen. So wird die Korrektur vieler schriftlicher Arbeiten zu einer teils mühsamen, teils nervenzehrenden Angelegenheit.

Der Workshop stellt deshalb die lernprozessunterstützende Begleitung und die effektive Korrektur schriftlicher Arbeiten in den Mittelpunkt. Zunächst geht es darum zu reflektieren, inwieweit die gewünschten Lernergebnisse den Studierenden transparent gemacht werden. Anschließend werden Methoden vorgestellt, um die Anfertigung von Haus- und Abschlussarbeiten sinnvoll und ressourcensparend zu begleiten sowie Korrekturverfahren angeleitet, um die Korrekturphasen zu beschleunigen. Schließlich werden individuelle Strategien entwickelt, die erarbeiteten didaktischen Instrumente nachhaltig im Lehrprozess zu implementieren.

Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden nach dem Workshop in der Lage sind, die gesetzten Lernergebnisse adäquat zu vermitteln,  objektive und valide Beurteilungsmaßstäbe zu operationalisieren, Studierenden beim Schreiben anzuleiten, wissenschaftliche Arbeiten effektiv zu korrigieren und hilfreiches Feedback zu formulieren.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Workshops ist der Transfer in den eigenen Lehralltag. Sie werden daher im Vorfeld des Workshops gebeten, die geplanten oder gewählten Lernziele der eigenen Veranstaltung zu notieren sowie Beispielsarbeiten und/oder bereits vorhandene Bewertungsbögen zur Veranstaltung mitzubringen.

Referent/inDr. Susanne Frölich-Steffen
Termin:Fr, 24.04.2020