Sie sind hier: Startseite Events Jahresprogramm 2024 Diversitätssensibel Lehre gestalten

Diversitätssensibel Lehre gestalten

Wann 10.10.2024
von 09:00 bis 17:00
Kontakttelefon 0761-203-2451

Lehre an Hochschulen ist zunehmend durch die Vielfalt von sozialen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen von Studierenden und Lehrenden geprägt. Diversität im Sinne von Vielfalt wahrzunehmen und verschiedene Perspektiven auf Themen für Lehr-Lernprozesse zu nutzen, ist eine Chance und Bereicherung. Gleichzeitig bedarf es klare und transparente Rahmenbedingungen in Lehrveranstaltungen, um als Lehrperson fair und angemessen auf die Verschiedenheit von Lernenden eingehen zu können.

Im Workshop werden Dimensionen von Diversität im Sinne einer chancengerechten und diskriminierungssensiblen Lehre betrachtet. Zudem wird erarbeitet wie auf Basis von Anti-Bias-Ansätzen mit Diversität in der Hochschullehre konstruktiv und wertschätzend umgegangen und Vielfalt als Ressource genutzt werden kann. Im Workshop werden verschiedene Methoden zur Gestaltung diversitätssensibler Lehre erprobt. Die Teilnehmenden sind eingeladen Fälle aus ihren Lehrerfahrungen einzubringen.

Ziele des Workshops sind, dass die Teilnehmenden…

• Ihre eigene Lehre hinsichtlich diversitätssensibler Aspekte reflektieren können.
  • Faire Rahmenbedingungen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen benennen und auf Ihre Lehre übertragen können.
  • Methoden auswählen und sie in Veranstaltungen mit Lernenden mit diversen Hintergründen einsetzen können.

Referent/in Natascha Hofmann
 Do, 10.10.2024