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Forschendes Lehren und Lernen: Aktives Strukturieren

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Aktives Strukturieren

  

(Kurz-)Beschreibung


Durch das Legen und Anordnen von Begriffskarten zu einem Thema/Themenkomplex setzen sich Lernende aktiv mit ihrem erworbenen Wissen systematisch auseinander. Sie strukturieren in Gruppen- oder Einzelarbeit möglichst sinnvoll und inhaltslogisch, wodurch Zusammenhänge eines Forschungsgegenstands hergestellt und innere Bezüge verdeutlicht werden. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse der jeweiligen Struktur vorgestellt, verglichen und diskutiert.

 

aktives strukturieren grafik

 

Ablauf – Phasen – Vorgehen

 

  1. Der/die Lehrende bereitet Karten mit Begriffen (und/oder Bildern/Diagrammen, etc.) zu einem bereits behandelten Thema vor. Je nach Anzahl der späteren Paarungen/Gruppen werden diese vervielfältigt.
  2. Der/Die Lehrende erläutert zu Beginn Zielsetzung sowie Verfahren der Strukturlegetechnik und die damit verbundene Aufgabenstellung. In der Regel werden die Lernenden in Kleingruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen gleichen Satz der vorbereiteten Karten erhält.
  3. Die Studierenden erarbeiten nun eine Struktur, wie die Begriffe inhaltlich sinnvoll zusammengestellt werden können, diskutieren diese innerhalb der Gruppe und legen die Karten zu einem Begriffsnetz zusammen.
  4. Die gruppenweise entstandenen Strukturen werden (im Plenum) erläutert, verglichen und von den anderen Gruppen/der Lehrperson kommentiert.
  5. Als Abschluss könnte eine gemeinsame Struktur entwickelt werden, welche die Gemeinsamkeiten aller Modelle aufgreift und Raum gibt, Unterschiede zu ergründen.

 

tabelle

*Rot markiert sind die zutreffenden Kategorien.

Rahmenbedingungen
 

rahmenbedingungen 

Eine ausführliche Beschreibung der Methode (Hintergrund, Bezug zu Forschendem Lernen, Ziele, Hinweise, Literatur) finden Sie hier.
 

 

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