dghd

Netzwerk Tutorienarbeit

 

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Trash Forschendes Lehren und Lernen Chancen
Artikelaktionen

Forschendes Lehren und Lernen

Chancen

 

Warum forschend Lehren?

Dieses didaktische Konzept des Forschenden Lehrens und Lernens lädt Lehrende explizit dazu ein, die eigene Forschung zum Gegenstand in Curricula und Lehre zu machen, beide Aufgabenbereiche stärker miteinander zu verbinden und damit die eigene Forschungs-Expertise und Interessensfelder, nicht nur innerhalb der Scientific Community, sondern auch mit den Studierenden zu teilen. Damit sind nicht nur Forschungsergebnisse sondern auch Forschungspraktiken und –erfahrungen gemeint. Oder vereinfacht formuliert: Teach what you practice!



Warum forschend Lernen?

Für das studentische Lernen bedeutet der konkrete Forschungsbezug in Lehrveranstaltungen, dass nicht nur deklaratives und prozedurales Wissen in der eigenen Disziplin aufgebaut wird. Das Konzept geht jedoch weiter und hat zum Ziel, dass Studierenden durch eigene realitätsnahe Forschungstätigkeiten (fach-) wissenschaftliche Kompetenzen aufbauen. Zudem bieten die verschiedenen didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten Potenziale für eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit des Lernprozesses.

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge