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Forschendes Lehren und Lernen

Literatur / Links - FLL

Forschendes Lehren und Lernen

 

  • EU-Kommission (2008). Der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen. pdf
  • Euler, D. (2005). Forschendes Lernen. In Wunderlich W. & Spoun S. (Hrsg.). Universität und Persönlichkeitsentwicklung. Frankfurt, New York: Campus.
  • Healey, M. & Jenkins, A. (2009). Developing undergraduate research and inquiry. York: The Higher Education Academy. pdf
  • Huber, L. (1998). Forschendes Lehren und Lernen - eine aktuelle Notwendigkeit. Das Hochschulwesen, 46 (1), S. 3-11.
  • Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In Huber, L.; Hellmer, J. & Schneider, F. (Hrsg.). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S. 9-35.
  • Reiber, K. & Tremp, P. (2007). Eulen nach Athen! Forschendes Lernen als Bildungsprinzip. In Berendt, B.; Wildt, J.; Voss, H.-P. (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Bonn: Raabe Verlag, A 3.6.
  • Tippelt, R. (2007). Vom projektorientierten zum problembasierten und situierten Lernen. Neues von der Hochschuldidaktik? In Reiber, K. & Richter, R. (Hrsg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik. Berlin: Logos Verlag, S 137-155.
  • Wildt, J. (2002). "Forschendes Lernen". Renaissance eines "Leitgedankens" für die Studienreform? oder der lange Weg des Wissenschaftsrats zur Hochschuldidaktik. In Asdonk, J.; Kroeger, H.; Strobl, G.; Tillmann, K.-J. & Wildt, J. (Hrsg.). Bildung im Medium der Wissenschaft. Zugänge aus Wissenschaftspropädeutik, Schulreform und Hochschuldidaktik. Festschrift zur Emeritierung von Ludwig Huber. Weinheim: Dt. Studien-Verlag, S. 167-173.
  • Wildt, J. (2003). Forschendes und reflexives Lernen - eine hochschuldidaktische Perspektive auf eine modularisierte Lehrerbildung. In Schlüter, A. (Hrsg.). Aktuelles und Querliegen des zur Didaktik und Curriculumentwicklung. Bielefeld: Janus Presse, S.160-181.

 

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